Kann man Büchser- und Warensendung über den Postbriefkasten verschicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Sendungen korrekt verpackt und frankiert sind kannst Du sie auch in den Briefkasten werfen, vorausgesetzt natürlich, sie passen hinein...;)
Solange Du nur einzelne Sendungen in den Briefkasten wirfst und ihn nicht "halb voll" mit Deinen Sendungen machst, ist das in Ordnung.
Waren- und Büchersendungen sind Produkte vom Briefdienst der deutschen Post und können somit auch über die Briefkästen der Post eingeliefert werden.
Nur sollte man, wie gesagt, nicht zu viele Sendungen auf einmal in den Briefkasten einwerfen, er soll ja für alle Kunden verfügbar sein...

Ich habe eine ganze Zeit Büchersendungen verschickt, als ich auf einer Buchtauschbörse war: Nicht verschließen heißt, nicht zukleben! Die Sendungen müssen mit sog. "Musterbeutelklammmern" verschlossen werden, das sind diese "zweibeinigen" Metallklammern, die durch ein Loch im oberen Schaft des Umschlages diesen verschließen, dieser sich aber jederzeit ohne Umstände öffnen lässt, um den Inhalt zu überprüfen. Du kannst so die Sendung in jeden Postkasten werfen, vorausgesetzt, sie ist ausreichend frankiert und vorne aud dem Umschlag ist gut lesbar das Wort "Büchersendung" bzw. "Warensendung"!

Buch und Warensendungen kannst du definitiv einfach in den Briefkasten schmeißen. Aber richtig frankieren, sonst gibt's Stress. Auf der Post-Homepage findest du die Kosten für Waren- und Büchersendungen.

Nein geht leider nicht

Giftick  17.04.2012, 23:14

Echt? Oh, dann habe ich aber die letzten 10 Jahre Glück gehabt, das es doch ging.

Hallo,

wenn du sie als normale Briefe einwirfst musst du auch das ursprüngliche Porto bezahlen, anderfalls werden diese aus dem Briefzentrum an dich zurückgesendet weil diese dort seperat kontrolliert werden.