Bücherlesen in der Öffentlichkeit als Teenie

10 Antworten

die jungen leute wissen garnicht, welches abenteuer sie verpassen, wenn sie mal ein buch lesen würden und in diese welt versinken könnten ,mit den eigenen gedanken, mit den eigenen träumen ,mit der eigenen phantasie -- stattdessen blicken sie ganztags ununterbrochen a uf ihr handy , sagen sich jeden pups denn mehr kommt bei der konversation per hand nicht raus -- alles nur schwachsinn.

dazu diese riesige abhänigkeit , wenn man nicht ohne ist, dann geht die welt unter -- warum ?? sind das alles keine eigenständigen menschen mehr ? gelten sie alle nur was, wenn sie on sind ? es gibt kein leben mehr ohne handy , egal ob beim essen schlafen ( im bettliegend) beim spaziergang, beim fahrradfahren , beim autofahren ,beim busfahren , notfalls in der badewanne und nach dem duschen sofort ,selbst wenn man sich unter freunden tirfft wird standig aufs handy geguckt .. in 20 jahren haben alle heute jungen menschen einen buckel -- vom handygucken :-

mach bloß weiter so ,lies soviel du kannst, bilde dich , lern neue worte kennen auch wie sie geschrieben werden und schon bist du raus aus der analphabetik der handynutzer. wenn sie deinen buchtitel wissen wollen , dann sind sie neugierig .. vieleicht steckt es ja mal an , wenn du immer in der schule liest und viel wirds ein neuer trend . HOFFENTLICH

Ja ist bei mir auch so. Lese auch sehr viel (aber eher Thriller, paar Romane und ab und zu mal Fantasy), aber in der Schule nicht. Bzw. in der Pause nicht, da mach ich lieber was mit meinen Freunden, aber im Unterricht ab und zu. In der Bahn ab und zu, bei längeren Autofahrten, zuhause sowieso, im Schwimmbad/am See und sowas halt ^^

Ich verstehe nicht, wie man nicht gerne lesen kann...Man taucht in eine fremde Welt ein, vergisst alles um sich herum und die Fantasie wird gefragt. Aber es kann uns ja eigentlich egal sein, wenn andere nicht gerne lesen. Das mit Harry Potter regt mich auch auf! Habe die Bücher alle 8mal oder so gelesen, ich finde die muss man gelesen haben! Meine Eltern haben das früher so geregelt, dass ich (wenn es ein Buch zu einem Film gibt) immer erst das Buch lesen musste bevor ich den Film gucken durfte. Hat mich nicht gestört, hat ja Spass gemacht.

Les einfach, wenn jemand nach dem Titel fragt, dann heb das Buch so, dass sie den Titel sehen und les weiter. Aber naja in den Pause wäre es doch schon schöner, mit deinen Freunden zu reden, das sieht wirklich komisch aus, wenn man sich so abschottet...

anon3536
Fragesteller

Ich hab keine Freunde auf der Schule. Nur auf dem Gymnasium direkt nebenan (treff mich mit dem jede zweite Pause, ggf. öfters, je nachdem) und auf M-Zweig... :D Sonst sind sie umgezogen. Auf der Schule selbst verstehe ich mich mit seeehr vielen Leuten, aber wie gesagt: Exzentriker. Ich bin immer nur der Kumpel-Typ, aber nicht der Kumpelkumpel, werde auch oft mit Sheldon verglichen...

Bemüh mich da ja uch nicht immer so um Freundschaften, weil die, deren geistige Fertigkeiten über dem Durchschnitt sind (ohne beleidigend zu sein, aber die Pubertät pisst mich schon an bei den meisten, obwohl ich Perveso-Witze eigentlich nicht schlimm finde; aber dann bitte nicht auf so einem Niveau) und die, die darüber sind, eben nicht soo gut mit mir klar kommen bzw ein paar schon, ich aber nicht so mit ihnen. :S

Hab zwei enge Freunde. ^^ Einer umgezogen, sonst auseinandergelebt. :/

Na ja, der Punkt ist: Es ist mir völlig egal, was die denken, die nerven zumeist sowieso nur.

Eine tolle Idee deiner Eltern! :)

Blumee756  28.01.2015, 20:11

Ok :/ Finde ich gut, dass es dir egal ist, was andere über dich denken:) dann führ das noch weiter, und dir wird es auch egal sein, was andere machen, so lange es nicht dich betrifft :-)

anon3536
Fragesteller
@Blumee756

So nach dem Motto: Pegida? So what? :D

Nein, nein, so einfach geht das nicht. :) Klar, es kümmert mich nicht, sie nerven mich zwar TIERISCH, aber es interessiert mich eben auch nicht. Was mich aber interessiert, ist, ob es wo anders anders ist, also die Leute nicht ALLE am Handy hängen. Ich kann mir diie Antwort zwar denken, aber Hoffnung stirbt zuletzt.. :D

Blumee756  28.01.2015, 20:19
@anon3536

An meiner Schule ist es nicht so extrem. Hier sind Handys komplett verboten, weshalb es natürlich viel reizbarer erscheint, im Unterricht oder Pause heimlich am Handy zu sein, als wenn es erlaubt wäre, aber viele lesen auch (auch wenn einige nur Mangas lese) aber so generell würden aus meiner Klasse nur 2 oder 3 nie ein Buch anfassen, alle anderen lesen ab und zu und hängen nicht nur am Handy.

Ich finde das lesen sehr toll ist. Ich lese mein Leben gern. Ich mag auch das Internet aber Bücher kann nichts toppen. Ich lese gerne Türkische Romane die auch Verfilmt wurden und das fast jeden Tag. Filme sind ja quasi nichts anderes als Bücher :) Ich habe sogar im März eine Buchpräsentation über das Buch Nennt mich nicht Ismael von Michael Gerard Bauer (:

Lese ... Hör nie auf zu lesen. Lass sie denken. Guck du nicht auf die. Ignorier sie einfach

anon3536
Fragesteller

Cool! :) Ja, bin neben Bücherwurm auch noch Cineast und "Internet".. na ja ich schreibe selbst und bin auch Administrator in Wikis zu verschiedenen Themen. :) Spiele finde ich auch toll (aber nur mit Geschichte, siehste ^^).

Finde ich toll. :D

Ach, was die Leute denken, ist MIR egal. Ich bin exzentrisch und was die "Gesellschaft" bzw die "gleichaltrige Masse" betrifft -> mir egal. Aber fragte mich eben, ob überhaupt noch viele Leute lesen, meine Schule ist ja soiweso verloren. ^^

Lesen ist super! Das mache ich jeden Tag so etwa eine Stunde.

Lasse Dich nicht vom dummen Geschwätz anderer beeindrucken.

Wenn es Dich aber doch stört, dann gehe in eine Bibliothek oder Bücherei. Dort kannst Du Dir nicht nur die Bücher ausleihen, sondern auch dort lesen. Und das stört niemanden. Das machen viele andere dort auch. Da bist Du einer unter vielen.

anon3536
Fragesteller

Bin jede Woche einmal in der hiesigen Bücherei. :D Aber eben in der Schuleeeeee oder im Bus.. Rrr. :D

Lesen finde ich nicht nur entspannend, sondern auch wichtig! Ich habe jüngere Geschwister, die früher echt Probleme mit der Rechtschreibung hatten oder auch in Aufsätzen nie die richtigen Worte fanden. Wie ich haben sie angefangen die "Das magische Baumhaus"-Reihe zu lesen und es half. Man merkt, dass sie viel sicherer mit den Worten umgehen könne und auch die Noten haben sich in Deutsch verbessert. Ich selbst lese sehr oft und sehr viel und bin ebenfalls so in deinen Alter. Natürlich fragen mich auch oft meine Mitmenschen wieso ich in meiner Freizeit so viel und gerne lese, doch man fängt langsam an diese Kommentare zu ignorieren. Fast jeden Abend sitze ich auf meinen Sofa und lasse mich in meinen Buch versinke. Ich finde es echt schade, dass heutzutage so wenige freiwillig nach einen Buch greifen und stattdessen lieber an ihren Handys sitzen.