Bücher richtig lagern?
Ich lese sehr gerne und besitze deshalb viele Bücher. Ich lagere meine Bücher immer in einem großen, offenen Bücherregal.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die es hassen, wenn ihre Bücher vergilben. Ich möchte meine Bücher einfach schützen und in dem Zustand behalten, für die ich sie gekauft habe.
Nun habe ich mir überlegt meine Bücher mit einer Frischhaltefolie zu ummanteln, damit diese vor äußeren Einflüssen (z.b Staub) geschützt sind. ( sieht Foto )
Beim Verkauf sind Bücher ja auch mit einer Folie ummantelt.
Denkt ihr das wird dabei helfen, dass meine Bücher nicht oder eher langsamer vergilben? Oder schadet das eher den Büchern? Müssen Bücher „atmen“ ?
2 Antworten
Folie kann das Gegenteil bringen.
Die Bücher müssen weg von der Sonne. Am besten in eine Schachtel. Dort sind sie vor der Sonne und dem Staub geschützt.
Ich spreche aus Erfahrung. Meine waren schon sehr alt als ich sie gekauft habe und sehen immer noch gut aus.
"Das schnelle Vergilben hängt heute mit dem Lignin zusammen, einem Stoff der bei holzhaltigen Papieren oft als Bindemittel eingesetzt wird. Er ist der Grund, warum solche Papiere unter der Einwirkung von Licht und Sauerstoff gelb und brüchig werden."
Denkt ihr das wird dabei helfen, dass meine Bücher nicht oder eher langsamer vergilben?
Ja.
Aber warum kann die Folie das Gegenteil bringen ? Wenn ich sie in die Folie wickle und in einen SchranK stelle an dem kein Licht hin kommt, ist das dann nicht auch in Ordnung ?