Bücher lesen gut?

4 Antworten

Hi zunächst einmal ist sich weiterbilden gut, dabei zählt nicht die Quantität sondern die Qualität von dem was du als Quelle nutzt. Ob es nun Podcasts sind, Newsletter oder "short input strategies" also kurze Erklärvideos. Es gibt einfach unterschiedliche Lerntypen, dass bedeutet das es vielleicht nicht der perfekte Weg ist zu lesen für jedermann. Wenn du gerne liest, dann lese so viele Bücher wie du kannst und willst. Ansonsten gibt es dort kein richtig oder falsch meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Bücher zu lesen ist prinzipiell immer gut und ein Buch zu lesen ist schonmal besser als keines gelesen zu haben.

Hallo, ich will fragen ob es gut ist Bücher zu lesen

Ganz sicher sogar. Bücher können nicht nur unterhalten, sondern auch das Wissen erweitern und helfen, in der deutschen Sprache zu formulieren und den Wortschatz zu erweitern.

und wenn ja, ab wie vielen gelesenen Büchern im Jahr zählt es als gut

Es kommt nicht unbedingt auf die Menge des Gelesenen an, sondern auf die Qualität des Buches/der Bücher, das/die man liest!

Noch eine Bemerkung: Es ist für den positiven Effekt heute völlig egal, ob man Bücher in gedruckter Form oder als Ebook liest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Bücher lesen ist gut und toll. Wieviele Bücher das liegt ganz in deinem Ermessen. Ich kann jetzt eine Zahl aus der Luft, zb. 150 Bücher fischen, was du aber höchstwahrscheinlich nie lesen könntest.

math201
Fragesteller

also vor 1-2 Jahren habe ich im Jahr mal über 30 Bücher gelesen, ist das durchschnitt?

Narrativium  13.04.2024, 19:26
@math201

Ich kenne den Durchschnitt nicht, ich lese im Jahr rund 200-250 Bücher, aber ich bin auch Vielleser und keinesfalls Durchschnitt.