Was mit fertig gelesenen Büchern machen?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaalso, da kann man vorgehen wie mit älteren Klamotten, die noch prima sind, man selbst aber nicht mehr anzieht:

Lade Freunde ein, die gerne lesen. Lasse jeden Bücher mitbringen und dazu was zu knabbern, zu trinken oder was auch immer. Und dann macht einen Büchertausch. Damit finden neuwertige Bücher einen neuen Leser und jeder kann in Seelenruhe entscheiden, welche Bücher er/sie mitnehmen will. Das Ganze kann man alle 3 Monate jeweils bei anderen Leuten (und mit anderen Leuten) veranstalten - und ganz schnell hat man sich durch unglaublich viel Lektüre gelesen. Ihr müsst halt vereinbaren, wie die Sache laufen soll - einige werden sicherlich nölen, wenn einer immer 'nur' Taschenbücher mitbringt und sich dann ständig die teuren gebundenen Ausgaben unter den Nagel reißt.

SORRY, meine Antwort ist zweimal gepostet worden. Da hat sich gutefrage wohl verschluckt!

Manche Bücher sortiere ich nach gegebener Zeit auch aus, womit ich überhaupt nichts anfangen kann oder Bücher die nicht so gut waren und verkaufe sie auf einen Schlag oder verschenke sie. Ein anderer freut sich drüber. Da ich meine Bücher auch fast nur mit Bücherhülle lese, sehen sie oftmals wie nagelneu aus. Und so findet im Bücherschrank ein reger Wechsel und Austausch statt. Es wird also nie langweilig. Je nach Thematik benutzt man Bücher ja auch mal als Nachschlagewerk. Also von dem her, nur rumstehen tun Bücher eigentlich nicht. Oder wenn man etwas besonders gut fand, kann man sie ja auch mal hin und wieder verleihen. Meine Gäste sind von meinen Bücherschränken eigentlich immer angetan gewesen und blieben bisher immer davor stehen um hier und da mal einen Blick hinein zu werfen. Das bietet auch interessanten Gesprächsstoff. Zudem kann man "Bücherspiele" machen. Z.B. ein Buch aus dem Schrank ziehen, eine blinde Seite aufschlagen und lesen, so erinnert man sich wieder an die Zusammenhänge der Geschichte und kann wieder in der Story schwelgen. Nur so als Beispiel...ansonsten, letzte Möglichkeit: die Bücher als Blumenpresse missbrauchen, das geht auch ;-)

Wenn Du Menschen kennst, die ähnliche Interessen/ ähnlich gerne lesen wie Du, finde ich die Idee toll, einen Bücherabend zu machen und sie auszutauschen. Ich würde beispielsweise aber niemanden kennen, mit dem ich das veranstalten könnte.

Von einigen bewegenden Büchern wollte man sicherlich nicht trennen (ich kann es bei vielen nicht ....) - die übrigen kannst Du bei *booklooker* zu fairen Verkäuferkonditionen einstellen; bei *ebay* auch, allerdings trifft man dort meist nur Leute, die nach Bestsellern suchen. Bei *amazon* finde ich Bedingungen für die Verkäuferseite zu ungerecht.

Hol' dir 'nen eBook-Reader, z.B. den PRS350 von Sony oder den Oyo von Thalia

HektorPedo  27.02.2011, 14:09

Du hältst nicht viel von Büchern, oder?

Aaaalso, da kann man vorgehen wie mit älteren Klamotten, die noch prima sind, man selbst aber nicht mehr anzieht:

Lade Freunde ein, die gerne lesen. Lasse jeden Bücher mitbringen und dazu was zu knabbern, zu trinken oder was auch immer. Und dann macht einen Büchertausch. Damit finden neuwertige Bücher einen neuen Leser und jeder kann in Seelenruhe entscheiden, welche Bücher er/sie mitnehmen will. Das Ganze kann man alle 3 Monate jeweils bei anderen Leuten (und mit anderen Leuten) veranstalten - und ganz schnell hat man sich durch unglaublich viel Lektüre gelesen. Ihr müsst halt vereinbaren, wie die Sache laufen soll - einige werden sicherlich nölen, wenn einer immer 'nur' Taschenbücher mitbringt und sich dann ständig die teuren gebundenen Ausgaben unter den Nagel reißt.