Kann es süchtig machen, Bücher zu kaufen?

17 Antworten

Also ich lese auch viel...........Aber ich glaube nicht,dass "süchig machen" der richtige Ausdruck ist,ich würde sagen,dass man schon in einen sogennanten Bann sein kann Bücher zukaufen,aber auch wenn das eine "Sucht" wäre, wäre diese "Sucht" die beste :D...Denn lesen ist immer gut...Noch viel Spaß beim lesen,aussuchen und kaufen...Und ich hab noch was vergessen: P.S.:Für diese Sucht gibt es keine Mittel..:D

Natürlich gibt es eine sogenannte "Kaufsucht". Dies gilt natürlich nicht nur für Bücher, sondern meistens eher für Elektronik, Software, Hardware oder PC-Spiele usw. Ich rate dir es in Zukunft abzustellen so viele Bücher zu kaufen. Weil so langsam ist es auch nicht normal, dass du wahrscheinlich (ich schätze mal) 100 ungelesene Bücher hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufsucht

Butterblume17
Fragesteller

So viele sind es dann auch nicht. Es sind ca. 20, und dann noch einige sachbücher, aber die sind ja nicht direkt zum "durchlesen". Und natürlich die Schulbücher :D Und dann noch ein paar Bücher, zum lernen..., wenn ich was in der schule nicht verstehe, zum nachgucken.

Oja, das geht mir genauso! Schon als Kind hab ich die Bücherei durchgelesen. Jetzt bin ich Buchhändlerin, mein absoluter Traumjob. Das Beste daran: Man bekommt von den Verlagen teilweise Bücher geschenkt! Das ist gut für den Geldbeutel. ;) Und ich weiß sofort, wenn was neues rauskommt.

Ja, das kann süchtig machen. Zwing Dich, erst mal alle auszulesen und maximal zwei oder drei auf Reserve zu haben...

alles kann süchtig machen! aber bei büchern ist die sucht wohl weit weniger gefährlich wie bei alkohol, zigaretten oder dergleichen ;) viel spaß beim lesen