Bücher für guten Preis verkaufen?

5 Antworten

Ein Drittel des Neupreises wird Dir niemand geben. Zumindest kein professioneller Aufkäufer (Momox etc). Da kannst Du froh sein, wenn Du 1-2%; mit viel Glück vielleicht auch mal 5% des Neupreises bekommst.

Willst Du privat verkaufen, dann ist ebay vermutlich wirklich die beste Wahl; aber auch dort würde ich meine Hoffnungen nicht zu hoch schrauben. Wenn Du im Schnitt 10% des Neupreises bekommst, darfst Du Dich schon extrem glücklich schätzen.

Bibliotheken sind übrigens auch wählerisch geworden: Doppel- oder Mehrfachexemplare stellen die sich nur noch in den seltensten Fällen ins Regal. Und als Buchankauf aus Privatbesitz eigentlich nur noch dann, wenn der Titel über den regulären Buchhandel nicht mehr zu bekommen - aber immer noch gefragt ist. Ansonsten nehmen sie Bücher von Privatpersonen maximal als Schenkung an - und das auch nur, wenn sie die Titel selbst nicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Gebrauchte Bücher wird man nur sehr, sehr schwer los. Für wirklich viel Geld eigentlich nur, wenn sie antiquarischen Wert haben. Selbst teure, wissenschaftliche Fachliteratur bekommt man kaum verkauft, weil sehr oft dann schon wieder ein, zwei neue Auflagen erschienen sind...

Das beste, was man mit gebrauchten Büchern machen kann, ist, sie dorthin zu bringen, wo Interessierte sie finden, lesen und sich so ebenfalls an ihnen erfreuen können! Kinderbücher könnte man zum Beispiel einer Schule für die Schulbibliothek spenden. In einigen Städten gibt's auch öffentliche "Bücherzellen" (umgebaute Telefonzellen) oder Bücherschränke, wo man Bücher reinlegen kann, die dann andere sich dort einfach kostenlos mitnehmen dürfen - eine Art Tauschbörse also :). Das mal so als zwei Ideen. Aber dafür Geld zu bekommen, das solltest du dir einfach abschminken...

Frank6188  15.03.2023, 06:30

Korrekt, vor allem lohnt der zeitliche Aufwand des Einstellens nicht, für die paar Cent Ertrag. Dann besser verschenken, man erfreut andere und spart selbst ne Menge Aufwand.

HappyMe1984  15.03.2023, 09:55
@Frank6188

...und in der Folge dann in der Stadtbibliothek vor Ort werden, um das Problem der überquellenden Bücherregale nachhaltig in den Griff zu bekommen. War auf jeden Fall meine Lösung und funktioniert super ;).

Orientiere dich an den Preisen, die in Verkaufsforen (booklooker, eBay, ZVAB, eurobuch ...) verlangt werden; danach kannst du entscheiden, ob sich der Arbeitsaufwand lohnt, eine eigene Verkaufsliste ins Internet zu stellen .

Du kannst es über Amazon oder auch eBay probieren

Vergiss es. Pack die lieber in einen Bücherschrank oder spende sie an die Caritas für ihre Flohmärkte.