Bücher für die Selbstentwicklung & ein guter Mensch werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich erstmal drauf an, was man erwartet - aber mir hat vor Jahren das Buch "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie sehr geholfen. Es ist ein Ratgeber; ein Klassiker, der bereits um 1950 erstmals veröffentlicht und seither immer wieder aktualisiert wurde. Das Buch habe ich auf Anraten einer damaligen Kollegin gelesen und es nie bereut - es half mir dabei, gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und insgesamt sicherer und positiver zu werden und zu meinem persönlichen "Style" zu finden.. ich hätte mich vor der Lektüre des Buches vieles zugegeben nicht getraut, so weit war ich einfach noch nicht gewesen. Allerdings sind Bücher kein Allheilmittel - sie können einem zwar Wege aufzeigen, aber man sollte sich nicht auf sie verlassen und den Rest des Weges muss man alleine gehen bzw. sich immer mehr trauen.. man muss gewissermaßen mit den Büchern "arbeiten" und somit an sich selber arbeiten.

Die Frage- und Antwort-Bücher des Schweizers Rolf Dobelli aus dem Diogenes-Verlag ("Fragen an das Leben", "Wer bin ich? - indiskrete Fragen") sind ebenfalls sehr gut und auch auf ihre Weise unterhaltsam, aber mitunter "unbequem" - sie zielen darauf ab, dass man ehrlich zu sich ist und Fragen ehrlich beantwortet, die einen selber betreffen. Habe ich auch gemacht und es war mal sehr interessant - kann einen jedoch ggf. überfordern und man sollte die Bücher nicht wie normale Bücher "durchlesen" oder durcharbeiten, sondern von Zeit zu Zeit in die Hand nehmen wenn man merkt, es geht einem gut und man ist stark genug.

Auch sehr gut war das Buch "Drei Fragen: Wohin gehe ich? Mit wem? Und warum?" von Jorge Bucay, das ich auf Empfehlung kaufte. Das Buch kann einem durchaus dabei helfen, das Leben insgesamt ein bisschen besser zu verstehen und sich mit sich selber zu beschäftigen, um daran zu reifen. Gern empfehle ich diese Bücher (sind alles Taschenbücher, die relativ preiswert & im lokalen Buchhandel zu bestellen sind) aus eigener Erfahrung an dich weiter und hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Büchern ist für da wenig geholfen. Du musst auch anwenden, was du ließt.

Sei generell freundlich, höflich, hilfsbereit. Gehe offen auf Menschen zu und such dir evtl ein Ehrenamt. Wenn du etwas findest, dass du gerne machst, wirst du automatischer Selbstbewusst, wenn du mit anderen darüber redest.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

cas65  10.06.2023, 08:05

Sei generell freundlich, höflich, hilfsbereit.

Und warum bekommen dann die Schwerkriminellen die Waschkörbe voller weiblicher Fanpost?

Jekanadar  10.06.2023, 10:52
@cas65

Auch Sänger oder Schriftsteller; selbst Youtuber und Influencer bekommen Fanpost.

Diese Leute stehen in der Öffentlichkeit und werden von vielen Menschen gesehen. Jemand, der nicht 20 Kinder getötet hat, wird kaum unter großem Medieninteresse vor den Kadi geführt werden.

Die Frage ist auch, erwarte ich eine Partnerschaft oder einen Fan, der den Boden unter meinen Füßen anbetet?

Es gibt massig Reportagen zu solchen Fällen. Und die meisten sind sogar recht interessant.

The Sucess Principles von Jack Canfield (gibt es glaube nicht auf deutsch)

How to win friends & influence people von Dale Carnegie (könnte schon übersetzt sein)

Die 4 Stunden Woche von Tim Ferris (ist auch viel reiche Leute gelaber drin, aber anfangs sind sehr viele Tipps zum Thema Selbstbewusstsein)

Alan Cohen: Wiedergefunden
fand ich sehr hilfreich

In den letzten Jahren habe ich Bücher von folgenden Autoren gelesen:

  • Ramesh S. Balsekar
  • Richard Sylvester
  • Jeff Foster
  • Adyashanti

Es geht um "Non-Dualität", klingt vielleicht etwas abgehoben, ist es aber nicht...