Welche Bücher empfehlt ihr für eine 12-13 jährige Leserate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. "Harry Potter" von J.K. Rowling
  2. "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins - eine dystopische Serie über eine Gesellschaft, in der Kinder gezwungen werden, in einem tödlichen Kampf gegeneinander anzutreten.
  3. "Percy Jackson" von Rick Riordan - eine Fantasy-Serie über einen Jungen, der ein Halbgott ist und seine Abenteuer in der Welt der griechischen Mythologie.
  4. "Das Labyrinth des Fauns" von Guillermo del Toro und Cornelia Funke - ein Buch, das auf dem Film "Pans Labyrinth" basiert und eine dunkle Fantasy-Geschichte über ein junges Mädchen und ihre Abenteuer in einer magischen Welt erzählt.
  5. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende - ein Klassiker der phantastischen Literatur über einen Jungen, der in ein magisches Buch gezogen wird und seine Abenteuer in einer Fantasiewelt erlebt.
  6. "Tintenherz" von Cornelia Funke - ein Fantasy-Roman über ein Mädchen, das die Fähigkeit hat, Charaktere aus Büchern zum Leben zu erwecken.
  7. "Momo" von Michael Ende - ein zeitloses Meisterwerk über die Bedeutung von Zeit und Freundschaft.
  8. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green - eine berührende Geschichte über zwei Jugendliche mit Krebs, die sich ineinander verlieben.

Ich nehme an, die "üblichen Verdächtigen" (Harry Potter, Alea Aquarius, Percy Jackson) sind schon abgehakt? Dann versuche es doch mal mit Andreas Eschbach! Seine Marin-Trilogie sollte auf jeden Fall passen.

Eine andere Möglichkeit: David Weber: Seine Baumkatzen-Geschichten rund um die 12-jährige Stephanie Harrington sind richtig gut! Die Einzeltitel lauten

Wenn Du gut im Englischen bist (und Dir die ersten drei Bände gefallen) - ein vierter Band (A new Clan) ist bereits verfügbar, aber noch nicht auf Deutsch erschienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Himmbeerherz
Fragesteller

Vielen Dank 🤩

Es ist ab 14 empfohlen... Aber auch fitte 12-jährige haben es schon verstanden. Nur für den letzten Band der Trilogie empfehle ich wirklich, noch etwas zu warten. (FSK 16)

Bild zum Beitrag

 - (Buch, lesen, Buchempfehlung)

IT von Stephan King. Absolut super Roman und spannend. Können 13-jährige schon gut lesen.