Buddhismus: Unterschied zwischen Sam(s)kara, Lobha & Tanha?
Also Sam(s)kara ist die zweite Kette vom bedingten Entstehen & eines der fünf Skandhas. Wenn ich es richtig verstanden habe ist er eine Art des Wollens, was allen Willen eine Gestalt gibt, durch Körperbildung, Rede, Taten oder Gedanken.
Allerdings ist Tanha oder Trishna & lobha auch eine Art von Wollen. Das selbe kann alles nicht sein, da Sam(s)kara & Tanha unabhängig von einander in der Kette des bedingten Entstehens genannt werden.
Wo liegen also die Unterschiede?
Bitte helft mir!
2 Antworten
Sankhara ( oder Samskara etc. ) ist wohl einer der am schwersten zu übersetzenden Begriffe im Pali. Es heißt sowohl "bedingt" ( passiv ), wie auch "bedingend" ( aktiv )...
Und, wenn man dann noch bedenkt, dass diese "Kette" keine zeitliche Abfolge darstellt, sondern, dass alle Glieder bereits ( mit der ersten Bedingung = Avidya ) vorhanden sind und wirken, dann kann man sich vielleicht denken, dass in dieser Kette Tanha später noch einmal aufgeführt wurde. Nämlich als TAT ( Wollen ), nicht als "Anlage" wie bei "Sankhara" ( in der alles enthalten ist ).
So ungefähr würde ich mir das erklären.
Potential, oder "grundlegende Neigung". So habe ich es verstanden. Sollte sich herausstellen, dass ich da etwas falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne belehren.
Das Tanha ist im Samskara vorhanden.
Genauso wie alle weiteren Glieder im ersten Glied, dem Nicht-Wissen, vorhanden sind. Sie folgen aufeinander und entstehen immer aus dem vorhergegangenem Glied.
Und welchen Teil von Sam(s)kara deckt Tanha ab? Oder nicht ab?
Samskara beschreibt Intention an sich und Tanha bedeutet nur Gier, Verlangen.
Also ist Samskara das Potential & Tanha ist das reale Phänomen?