Buchungsbestätigung erhalten von Ab in den urlaub, jedoch habe ich nichts gebucht?

7 Antworten

Ab in den Urlaub hat eine 24h Hotline. Ich würde sofort anrufen und dein Problem schildern. Wenn die dann sagen, dass ein Fehler unterlaufen ist und du nichts zahlen musst würde ich davon eine schriftliche Bestätigung anfordern.

Ansonsten würde ich zur Polizei und Anzeige erstatten wegen versuchten Betrug.

kevin1905  29.07.2016, 20:18

Die Fragestellerin ist aber nicht die wirtschaftlich geschädigte Partei. Ab in den Urlaub müsste die Strafanzeige stellen.

Normalerweise muss man auf solchen Seiten sofort bezahlen (Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung...)
Das heißt, wer immer hier gebucht hat, musste gültige Zahlungsdaten eingeben.

Vielleicht hat sich nur jemand mit einer ähnlichen EMail-Adresse vertippt.

Ich würde jedenfalls das Unternehmen kontaktieren und klarstellen, dass du keine Buchung getätigt hast.

xCoVeRzZ
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe es selbst geprüft. Man musste keine Zahlungsdaten angeben, lediglich Name, Adresse email und Handynummer + ob man per Überweisung oder Kreditkarte zahlen will.

gfntom  29.07.2016, 18:07
@xCoVeRzZ

Dann erst recht:
Ich würde ihnen mitteilen, dass du eine Buchungsbestätigung erhalten hast ohne gebucht zu haben (am besten schriftlich (EMail), damit du etwas in der Hand hast. Zusätzlich aber anrufen.)

xCoVeRzZ
Fragesteller
@gfntom

Alles Klar, danke!

Ja werde ich dann morgen machen, sobald die Hotline wieder besetzt ist.

Was ist wenn sie Geld einfordern?

gfntom  29.07.2016, 18:28
@xCoVeRzZ

Ich würde keinesfalls zahlen mit dem Verweis, dass du nicht gebucht hast. Meines Erachtens müssen sie den Nachweis bringen, dass du einen Vertrag mit Ihnen eingegangen bist. Darum auch frühzeitig per EMail informieren, dass das nicht du warst. Eventuell auch einen Rechtsbeistand beiziehen.

xCoVeRzZ
Fragesteller
@gfntom

Ja macht Sinn, und ein IP Check ist glaube ich gar nicht ohne weiteres zulässig + unrentabel bei der vorliegenden Summe..

Danke für die Hilfe

Ich würde diese E-Mail erst mal sichern. Dann weiterleiten an aidU mit der frage ob diese Mail von denen und Original ist. Außerdem mitteilen das du selber nichts bei denen gebucht hast.

Ich kenne das nämlich auch das man eigentlich gleich bezahlen muss, zumindest ein Teil.

Ich habe in letzter Zeit so viel Fake E-Mails von Paypal, ebay, Sparkasse und Gewinnprofilen bekommen das man schon gar nicht mehr weis was ist echt und was nicht. Die Seiten sind so täuschen echt nachgestellt das nur der ein oder andere Ausdrucksfehler das ganze entlarvt.

Und wer weis was da wieder für Leute u.U. sich die Pleite zu nutze machen und noch Geld verdienen wollen.

xCoVeRzZ
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ist aber mit Sicherheit keine Fake email, habe auch eine mail vom Veranstalter selbst bekommen.

Wenn du nix gebucht hast, dann bist du auch zu keiner Zahlung verpflichtet, da kein rechtsgültiger Vertrag vorliegt...

lg, jakkily

xCoVeRzZ
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das ist mir auch eigentlich bewusst, jedoch mache ich mir Sorgen wie AIDU reagiert wenn ich das vorbringe.

gfntom  29.07.2016, 18:11

Einfach ignorieren ist aber ein schlechter Rat, spätestens wenn eine Rechnung ins Haus flattert. Auch wenn man im Recht ist, bleibt man dann auf Mahn- oder sogar Inkassogebühren sitzen, wenn man nicht von Anfang an um Aufklärung bemüht war.

kevin1905  29.07.2016, 20:16
@gfntom

Stimmt nicht.

Es besteht keine Rechtspflicht sich außergerichtlich zu äußern noch darf dadurch ein Rechtsnachteil entstehen.

Nur wer Gerichtspost ignoriert (Mahn- oder Vollstreckungsbescheid bzw. Klageerhebung), der kann arge Probleme bekommen.

Die Email ist authentisch? Keine Archive im Email-Anhand? Absender ist tatsächlich korrekt?

Dann würde ich kurz per Email widersprechen mit dem Hinweis, dass du keine Reise gebucht hast.

xCoVeRzZ
Fragesteller

Ja ist alles authentisch. Habe auch vom Veranstalter selbst eine email erhalten.