Buchständer Alternativen?

3 Antworten

Käme so etwas für Dich in Frage? Kostet 36 EUR, ist höhen- und winkelverstellbar und um 360° drehbar - hat aber "nur" eine Maximallast-Empfehlung von 3 kg. Andererseits fällt mir gerade kaum ein Buch ein, welches schwerer wäre - sollte also ausreichen.

M4RC3LL0 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 04:16

Nein, die sind mir bei meiner Recherche natürlich nicht entgangen, aber ich möchte gerne in meinem Sessel lesen und das Buch nicht dauernd hochhalten müssen. Der Ständer, den ich am Beistelltisch anbringen könnte, ist bereits ein Komprimiss. Diese Ständer gibt es auch in 1,5m Höhe, die dann auf dem Boden stehen. Aber die sind wirklich absurd teuer - Meines Erachtens nicht mehr verhältnismäßig und auch nicht besonders ästhetisch...

Janaki  07.11.2024, 04:35
@M4RC3LL0

Dann vielleicht eher ein höhenverstellbares Stehpult? Nur, weil es Stehpult heißt, musst Du noch lange nicht davor stehen, und die Höhenverstellbarkeit sollte Dir erlauben, es auch auf eine für Dich bequeme Lesehöhe einzustellen. Allerdings kommst Du damit auch nicht wirklich billger weg und die Ästhetik geht eher in Richtung Büro- statt Wohnmobiliar ...

M4RC3LL0 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 04:44
@Janaki

Nein, das passt leider auch nicht haha. Trotzdem danke.

Ich glaube nicht, dass der Ständer baugleich ist. Aber kauf den doch einfach und schraub dir das Frühstücksbrettchen selbst da drauf, dann wirst du es ja sehen.

M4RC3LL0 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 06:06

Das wäre natürlich möglich, aber nicht sehr elegant. haha

LDanne  07.11.2024, 06:55
@M4RC3LL0

Wie elegant das aussieht, hast du selbst in der Hand. Du kannst den so elegant machen, wie du willst. Dann wirst du womöglich auch verstehen, wieso die Marktlage so ist, dass man den anscheinend problemlos für 50 Euro verkaufen kann.

Ich hab hier eine halbwegs vertretbar eingerichtete Holzwerkstatt einschließlich Tischkreissäge und würde für eine elegante Buchablage daher nur so schätzungsweise eine Woche benötigen, einschließlich Mehrschicht-Anstrich mit Trocknungszeiten und Zwischenschliffen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Wenn dir 5,4 Kilo Tragkraft reichen, nimm den

Bild zum Beitrag

- (Buch, Literatur, lesen)