Buchidee ähnelt einer bereits veröffentlichen Buchreihe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder charakter ist anders

jede geschichte wird anders vorgetragen/erzählt

jeder hat seinen eigenen schreibstil

nicht jede idee ist gleich perfekt umgesetzt

nicht jeder ist gleich talentiert und gut

jede geschichte hat seine eigene Zeit

Burgerking sollte es eigentlich auch nicht geben, weil mcdonalds vorher da war.

alles entwickelt sich weiter

auch ein zweiter platz ist besser als die vielen anderen

bring es zuende. geschichten überdauern nur wenn man sie weiter erzählt

es muss nicht neu sein um gut zu sein

geschichten hört man auch gerne mehrmals

es gibt nicht nur einen verfolgungswürdigen meisterkiller/dieb/kriminellen ... und die sterben auch schnell und der nächste rückt nach

andere perspektive

Es gibt keine konkurrierenden Werke. Das gibt es einfach nicht.

Jemand der gerne Bücher mit Mördern und Jägern liest, wird alle möglichen Bücher mit Mördern und Jägern lesen. Sukzessive. Da gibt es keine Konkurrenz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Bücher, die sich im Grundaufbau ähneln.
Die ganzen Krimis, in denen diverse Leichenfunde ermittelt werden beispielsweise.
Wenn du es schaffst, dass das Miteinander der Charaktere etwas neues ist, du subtile und unterschiedliche Geschichten zusätzlich mit einfließen lässt, warum nicht.

Es gibt immer wieder Bücher die sich ähneln. Das wichtige ist, dass du dich dennoch abhebst von anderen Autoren. Was ist dein USP (unique selling point)? Was macht deine Charaktere interessanter, mit welchen Elementen die du auf natürliche Weise einbauen kannst gelingt es dir einen spannenden Unterschied zu schaffen?

Das spielt keine Rolle, es wird eh nur verlegt, wenn du die Auflage bezahlst.

Ponschy  17.11.2020, 10:05

Aber nur bei unseriösen Verlagen ist das so.