Buch veröffentlichen?

2 Antworten

Vor allem musst Du dein Wolkenschloss verlassen und der Realität "ins Auge schauen".

Ich war Buchhändler und habe selber Bücher geschrieben.

Bei einem seriösen Verlag angenommen zu werden ist mit einem sehr, sehr hohen Lottogewinn zu vergleichen. Alleine hat man keine Chance.

Ein Erstling würde ich als Autor bei bod.de verlegen. Ist das Buch erfolgreich, dann kannst Du mit den Zahlen zu einem Verlag gehen.

1.) Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch/eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

3.) Wenn du fest davon überzeugt bist, dass dein Buch außergewöhnlich gut ist, dann könntest du versuchen, an einem Nachwuchs-Autoren-Wettbewerb teilzunehmen. Wer bei so einem Wettbewerb sehr gut abschneidet, hat gute Chancen einen Schritt weiter zu kommen auf dem Weg zum erfolgreichen Autor.

4.) Grundsätzliche Anmerkungen:
Mit selbstgeschriebenen Büchern viele Leser erreichen und Geld verdienen durch den Verkauf der Bücher => das ist der Wunschtraum von vielen Tausenden Hobby-Autoren.
Dass der Traum wahr wird, das ist allerdings sehr selten und das schaffen nur sehr wenige.
Bücher zu schreiben, ist ein weit verbreitetes Hobby geworden und in Anbetracht des gigantisch großen Angebots an Büchern von (unbekannten) Hobby-Autoren ist es für jedes einzelne Buch extrem schwierig, überhaupt wahrgenommen zu werden von potentiellen Lesern.

Viele Hobby-Autoren bieten ihre Bücher als Selfpublishing eBooks kostenlos an für 0,00€, um überhaupt mal Leser zu finden.
Z.B. bei Amazon werden über 50.000 kostenlose eBooks von Hobby-Autoren angeboten.

Wie auch immer - viel Erfolg für dein Buch!

=============================

Zum Schluss noch eine wichtige WARNUNG:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken die Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.
Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann sind das garantiert solche Betrüger, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage schreiben so was nicht; die haben genug Autoren auf ihren Listen und rekrutieren "neue" Autoren, indem sie sich auf (Hobby-)Autoren konzentrieren, die bereits Erfolge vorweisen können, z.B. durch erfolgreiche Teilnahme an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerbe.