Darf ich mein Buch/Buchreihe einen Namen geben, obwohl es bereits einen gleichnamigen FIlm/ Serie oderähnliches gibt?

3 Antworten

Ja, das darf man - versuchen, aber ich würde es niemals machen, denn es könnte riesige Schwierigkeiten für dich ergeben, die auch noch teuer gerichtlich ausgetragen werden müssten. Je mehr du möchtest, dass das Missverständnis zu einem Kauferfolg deines Werkes wird, desto näher gerätst du an den absichtlichen Verstoß gegen das Urheberrecht. Das könnte sehr sehr teuer für dich werden.

_________________________________________________________________________________

Z. B. hatten wir einst einen 45-Min-Tanzfilm für das ZDF produziert - mit dem banal-genialen Titel "Deine Reise durch mich". Ein Bekannter eines Redakteurs, ein Verlagsautor, erfuhr davon, kannte ein bisschen das Drehbuch, das nach Gedichten eines lebenden Autors gestaltet war, und verfasste dummerweise daraus einen eigenen geschmacklosen Liebesroman auch noch mit demselben Titel.

Wir erfuhren nichts von dem dann frisch veröffentlichten Roman, aber der Lyrik-Autor. Er klagte dann selbst gegen den vermeintlichen Plagiator. Da geschah noch nichts.

Aber das Gericht entschied im nächsten Prozess gegen diesen, weil es ihm nachzuweisen war, dass er die Gedichte und den nicht-veröffentlichten Film inhaltlich VOR dem Schreiben seines Romans kannte, nicht als Urheberrechtsverstoß, sondern weil wir keinesfalls wollten, dass dieser äußerst primitive Liebesroman mit dem verunstalteten Inhalt den Titel unseres Films trägt, als ob er zu diesen Film gehöre. Das wurde so richtig teuer für diesen Autoren, weil der Verlag ihn doch als Plagiator beurteilte und nun die Kosten der gerichtlich beschlossen einzustampfenden Erstauflage inklusive des Marketings von ihm zurückforderte. Keine Ahnung, was aus ihm wurde - vielleicht hat er sich erhängt...

Bedingt. Ist ein gewisses Risiko. Schreibst du nun einen Fantasy Roman Herr der Ringe wirds garantiert Ärger geben. Die Phrase macht es.

Da lieber Umbenennen.

Schreibst Du einen Abenteuerromsn über den Urwald undnennst ihn so, oder Amazonas oder Dschungel... Kein Problem, auch wenns mehrere Bücher / Filme gibt... Da sowas nicht in den Urheberrechtsschutz fällt. Also immer mit Vorsicht, wenn du vermarkten willst.

Vermutlich ist das vorher erschienene Werk eingetragen und somit geschützt. Den Namen dürftest du dann nicht verwenden.