Shadowhunters Ende Buch vs. Serie?

1 Antwort

Die Finale im Buch läuft etwas anders ab.

In Edom stellt Asmodeus, der Vater von Magnus, die Gruppe vor eine Entscheidung: Entweder niemand geht, oder Magnus opfert seine Unsterblichkeit und würde somit einfach zu Asche zerfallen.

Simon, damals noch ein Vampir, opfert sich an Magnus´ Stelle: er gibt das Vampir-Dasein auf (und somit seine Unsterblichkeit) und auch alle Erinnerungen an die Unterwelt, also auch an Clary. Alle willigen ein.

Ein paar Wochen später sieht man Izzy, Clary und Magnus vor der Schule, die Simon besucht. Eine der drei Personen geht mit ihm reden (ohne Zauber). Simon erkennt sie nicht und weiss nichts mehr. Die Gruppe will die Hoffnung schon aufgeben, als Simon den neuen Namen seiner Band erwähnt (oder sie lesen es auf einem Papier, oder etwas in der Art): Chroniken der Unterwelt bzw. The Mortal Instruments; ein Hinweis, dass er sich wenigstens an ETWAS noch erinnert. Also erzählen sie Simon alles und dank Magnus bekommt er wenigstens einen kleinen Teil seiner Erinnerungen zurück. Izzy und er kommen wieder zusammen, und Clary und er sind noch immer beste Freunde.

In Legenden der Schattenjäger-Akademie sieht man dann, wie es mit Simon weitergeht.

Was die Politik angeht: Der Kalte Frieden wird eingesetzt. Vor allem werden viele Regeln, die die Feenwesen, die Sebastian unterstützt haben, betreffen, aufgestellt. Das zieht viele Konsequenzen mit sich, unter anderem der Aufstieg der Rechts-Extremen und der Hass gegen Feenwesen bzw. gegen Schattenjäger. Siehe Chroniken der Dunklen Mächte, um zu sehen, wie sich die politische Lage weiterentwickelt.

Ich rate dir, die Bücher zu lesen. Die sind ziemlich gut :). Und auch:

  • Chroniken der Schattenjäger (19 Jahrhundert. Hauptpersonen sind Jem Carstairs, Will Herondale und Tessa Gray; alle werden in der Serie mal erwähnt. Nebencharaktere sind unter anderem der Vampir Camille und Magnus Bane)
  • Chroniken der Dunklen Mächte (21 Jahrhundert, 5 Jahre nach Chroniken der Unterwelt. Hauptcharaktere sind Emma Carstairs, Kit Rook und Julian Blackthorn ( und seine Geschwister Drusilla, Tiberius, Livia und Octavia, sowie seine Halb-Elben-Geschwister Mark und Helen)
Sidion15  15.07.2022, 07:54

Jemand sagte dass das Buch auch damit endet dass Clary und Jace dann das Institut leiten. Stimmt das? Und was ist dann mit Alec der ja eigentlich der Leiter des Instituts ist? Und Jocelyn stirbt ja am Ende im Buch nicht sondern heiratet Luke, der aber am Ende in der Serie mit Maryse zusammen war. Wie ist das im Buch gemacht? Und bleibt Magnus Hexenmeister und mit Alec zusammen? Und was passiert mit Raphael? Wird der auch im Buch zum Menschen? Und was passiert mit Maia im Buch? Und meinst du dass sich Clary die ja am End eder Serie alles vergisst, sich irgendwann wieder erinnern wird?

Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber das Ende in der Serie fand ich so schlecht, dass ich mir jetzt immer wieder diese Fragen stelle😅 Also wenn hier irgendwer zufällig meine Fragen beantworten könnte wäre ich euch sehr dankbar. ☺️
Sid

Lili0484  15.07.2022, 16:25
@Sidion15

Die Serie war echt nicht so gut, also ich verstehe deine Kritik haha. Leider ist es aber eine Weile her, seit ich die Reihen gelesen habe...Genau an alles kann ich mich nicht erinnern, vielleicht helfen da Schattenjäger-Internetseiten weiter. Ich versuche es aber mal:

  • Jace und Clary leiten das New Yorker Institut.
  • Alec bildet eine Gruppe/Allianz mit Maia Roberts (nun Anführerin eines Werwolf-Rudels aus New York) und Lily Chen (Anführerin des New Yorker Vampiren-Clans). Zusammen diskutieren sie über Schattenwelt-Probleme und versuchen Probleme zu beheben (er wird also "politischer"). Er bleibt weiterhin mit Magnus zusammen...In den späteren Reihen (Chroniken der Dunklen Mächte) heiratet er Magnus und bekommt zwei Söhne.
  • Jocelyn und Luke heiraten. Maryse hat in den Büchern nie was mit Luke angefangen. Tatsächlich ist sie bis zum Ende von City of Heavenly Fire (letzter Band) noch mit Robert Lightwood verheiratet. Erst dann lassen sich die beiden scheiden und sie geht in Rente (bis hierhin war sie an der Spitze des New Yorker Instituts). In den späteren Reihen kommt sie ab und zu vor und hilft in schwierigen Situationen.
  • Raphael Santiago, Luke, Jocelyn und Magnus werden im letzten Band von den Chroniken der Unterwelt (City of Heavenly Fire) nach Edom entführt. Dort wird Raphael von Sebastian gefragt, ob die Vampire sich mit ihm verbünden wollen. Er akzeptiert, muss aber als Beweis seiner Treue Magnus töten, der ein enger Freund von ihm ist und ihn in der Vergangenheit gerettet hat. Er verneint und wird direkt von Sebastian erstochen. Magnus benennt ein paar Jahre später seinen Sohn nach ihm (Rafael Santiago Lightwood-Bane).
  • zu Clarys Erinnerungen: in den Büchern ist es ja nicht sie, sondern Simon, der alles vergisst. Lies dir meine Antwort dazu oben nochmal durch. In "Legenden der Schattenjägerakademie" wird Simon dann zum Schattenjäger und zu Clarys Parabatai. Er kommt auch wieder mit Izzy zusammen. Die Serien-Clary würde es wahrscheinlich wie dem Buch-Simon ergehen...Dass sie halt irgendwann wieder an ihre Erinnerungen kommen würde.