Buchhaltung oder steuerfachman?

1 Antwort

Der Regelfall ist eine kaufmännische oder steuerliche Ausbildung mit anschließender Spezialisierung und Fortbildung.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du eine Fortbildung zum Finanzbuchhalter (nicht Bilanzbuchhalter!!!) machen. Dafür gibt es keine fachlichen Voraussetzungen. Da die meisten Teilnehmer aber aus dem kaufmännischen Bereich kommen, musst Du mehr lernen.

Allerdings fehlt Dir dann immer noch Berufserfahrung. Da Buchhalter aber gesucht werden, solltest Du trotzdem Chancen auf einen Einstieg haben.