Buch schreiben, die kosten?

29.03.2025, 19:55

oder eben möglichst günstig :D

6 Antworten

Seriöse Verlage bezahlen dich, nicht du sie. Ein seriöser Verlag wird selbstverständlich jedoch nichts von dir veröffentlichen. Man wird es dort nicht mal lesen. Insofern sich dir nur der Weg über kostenpflichtige Wege anbietet. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, über die du dich im Internet umfassend informieren kannst. Es gibt Online-Verlage bspw. und Online-Druckereien, die auch die Möglichkeiten bieten, via ISBN-Zuteilung das Buch in den "Handel" zu bringen (man könnte es dann via Amazon in Umlauf bringen). Wie du schon sagst sind die Kosten dieser Modelle sehr unterschiedlich. Man sollte sich also vorher überlegen, ob es den Aufwand wert ist, denn dein Buch wird sich natürlich nicht großartig verkaufen, insofern das auf jeden Fall ein Minus-Geschäft für dich wird.

lg up

Bei einem seriösen Publikumsverlag (wie LYX, Bastei Lübbe, Heyne, Carlsen, Arena, Loewe, Ullstein, Piper usw.) als Autor Fuß zu fassen ist schwierig. Die meisten Manuskripte werden von den Verlagen nur noch über Literaturagenten angefragt und selbst da ist schwieriger geworden, angenommen zu werden.

Es gibt aber auch die Druckkostenzuschuss- und Dienstleistungsverlage. Diese loben dein Manuskript bis zum Mond und zurück und ziehen dir das Geld aus der Tasche. Bei solchen Verlagen zu veröffentlichen, würde ich abraten, denn hierfür zahlst du mehrere tausend Euro - auch, wenn du das Buch im Selfpublishing veröffentlichen möchtest, musst du einiges an Geld in die Hand nehmen für Lektorat, Korrektorat, Cover, Satz, Werbung, ISBN, Vertrieb. Du kannst deine Geschichte auch ohne all das veröffentlichen, aber dann wimmelt dein Text vor Fehler und erntest dadurch negative Kritiken, die nicht sein müssten.

Du scheinst mit noch recht am Anfang deiner Schreibtätigkeit zu stehen. Ich empfehle dir, deine Geschichte erst einmal zu Ende zu schreiben. Lies Schreibratgeber und setze dich mit dem Handwerk des Schreibens auseinander, denn Geschichten erzählen ist ein Handwerk, dass es zu erlernen sich lohnt.

Suche nach Schreibwettbewerben, suche dir eine ein paar aus und nimmt daran teil. So kannst du dich daran gewöhnen Absagen zu kassieren, oder dich freuen, wenn du angenommen wirst. Du lernst aber auch die Arbeit mit einem Lektorat kennen usw..

Wenn du später veröffentlichen möchtest, kann ich dir sehr das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert (Autorin der Woodwalkers-Reihe) empfehlen.

Inkognito-Nutzer   30.03.2025, 10:21

Hallo! Danke für deinen sehr hilfreichen Text! Ich hatte vor das Buch zuende zu schreiben, aber es gibt etwas, was mich davon abhaltet 😅 Was ist wenn es niemand veröffentlichen will? Dann war die Arbeit für die Katz 😅 deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt erstmal die ersten 3 Kapitel einem Lektorat zu senden und zu fragen ob es Interessant ist und ob sowas gelesen wird (Fantasy, Werwolf, witzig, leicht erotischer Touch mit wenig Sexszenen, blutig)

Inkognito-Nutzer   30.03.2025, 10:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht darf ich dir per Freundschaftsanfrage anschreiben und die dir Kapitelchen zuschicken?

shinyuke  30.03.2025, 12:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Es würde jetzt keinen Sinn machen, die ersten Kapitel einem Lektor zu schicken. Das wäre nur rausgeworfenes Geld. Schreibe deine Geschichte erstmal zu Ende. Wenn sie dir nicht gefällt, kanns du sie später immer noch überarbeiten. Daher lohnt es sich, Schreibratgeber zu lesen, um die Grundlagen des kreativen Schreibens zu erlernen. Ob deine Geschichte gelesen werden wird, kann dir keiner sagen. Es wird bestimmt ein paar Leuten gefallen, aber die muss man erst finden. Niemand konnte vorher sagen, dass Harry Potter sich gut verkaufen würde - der Rest ist Geschichte.

Schreib deine Geschichte. Das ist erstmal das Wichtigste. Selbstzweifel plagen jeden Autor. Du musst lernen, die Zweifel zu ignorieren und deinen inneren Lektor stummschalten.

Vergiss alle Verlage. Keiner nimmt ein Buch, das schon im Netz zu finden war. Und das noch nicht fertig ist.

Abgesehen davon läuft über Verlage schon eine Weile so gut wie nichts mehr. Das geht über Agenturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Lass die Finger von Verlägen, die Geld von dir wollen, damit sie dein Buch drucken und veröffentlichen. Die veröffentlichen nämlich auch deine Einkaufsliste, wenn du sie dafür bezahlst. Versuch dein Glück bei renommierten Verlägen, die DICH dafür bezahlen, dass sie dein Buch veröffentlichen.

Von allem anderen ist nur abzuraten weil nichts anderes als Abzocke!

Inkognito-Nutzer   29.03.2025, 19:58

Oh Okay! Kannst du mir einen Verlag nennen der renommiert ist?

Verlage, die Geld verlangen vom Autor => das sind unseriöse/betrügerische Pseudo-Verlage. Da zahlst du viel Geld - für nichts.
Die machen große falsche Versprechungen, aber in die Buchläden wird das Buch nie kommen.

Seriöse Publikums-Verlage verlangen KEIN Geld vom Autor. Aber die Wahrscheinlichkeit, von einem seriösen Verlag angenommen zu werden, ist ungefähr so groß wie die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser im Lotto.
Und dass dein Buch bereits im Internet veröffentlicht ist, das ist sowieso ein Ausschlusskriterium für seriöse Verlage.

Du kannst du dein Buch selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

• Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP