Ein Buch schreiben als Teenager?

10 Antworten

Klar, kannst du ein Buch schreiben. Geld verdienen würde zwar schwierig werden, aber meistens ist das erste Buch auch nicht so der Brüller. Aber darum geht es auch nicht - Spaß am Schreiben und Ideen sammeln ist für viele das wichtigste. <3

Eventuell kannst du dir auch mal die App/Seite „Wattpad“ anschauen. Sehr guter Einstieg für Hobby-Autoren und Schreibanfängern. Man kann bei Buchclubs teilnehmen und sich auch die Meinung anderer einholen.

Zu der Frage: Wie bekomme ich Ideen?
Das ist eigentlich ganz einfach. Was interessiert dich denn? Hast du eine Lieblingsserie? Lass dich davon inspirieren oder von den Bücher die du liest. Du kannst auch eine Fanfiktion schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad

Natürlich geht das. Du solltest dich ein bisschen mit dem Schreiben und gerade mit dem Plotten beschäftigen bevor du anfängst. Es gibt nämlich Menschen, die einen Roman vorher planen müssen und andere schreiben einfach drauf los. Du selbst musst probieren was für dich besser ist. Am besten schaust du einfach mal auf YouTube bei Abbie Emmons oder so, die haben da ganz gute Einführungen. Und wenn du eine Idee brauchst, musst du einfach warten bis eine gute kommt, die dir auch wirklich gefällt. Falls du aber erst mal ein bisschen üben willst und Inspiration brauchst, kannst du auch einfach mal Writing Prompts bei Google eingeben. Dann kommen kurze Konversationen oder Situationen aus denen du dann eine Geschichte schreiben musst, da ist die Länge egal.

Aber lass dich von all dem nicht stressen, sondern lass es entspannt angehen. Meistens fallen einen auch Ideen ein, wenn man mit was ganz anderem beschäftigt ist.

Und wenn du angefangen hast zu Schreiben, gib nicht auf, auch wenn es lange dauert!

Ich hoffe, dass du bald im das Schreiben reinkommst und vielleicht sogar irgendwann mal ein Buch veröffentlichst :)

Wenn du es wirklich willst und den Mum dazu hast kannst du Tod sicher einen Roman schreiben.Ich habe schon Mal von einem 11-Jährigen Künstler gehört wessen Werke in New York ausgestellt werden.Ich würde über dein Leben schreiben da passieren sicherlich lauter spannende Sachen.Vielleicht siehst du das anders,aber denk Mal drüber nach.Natürlich solltest du alles sehr ausgeschmückt und übertrieben darstellen damit die Leser das Interesse nicht verlieren.

Ich habe schon als Kind Geschichten geschrieben.

Meinen ersten größeren Roman von 126.000 Wörtern habe ich mit 16 zuende geschrieben.
Der Autor von Eragon war gerade einmal 15 jahre alt, als er das Buch veröffentlichte.

Allerdings ist es gerade in Deutschland nicht einfach, seine Werke zu veröffentlichen. Jedenfalls nicht, wenn man es über einen Verlag versucht. Als Selfpublisher hat man es aber auch nicht gerade leicht, da man sich wirklich um ALLES selbst kümmern muss. Außerdem rate ich absolut IMMER zu einem professionellen Lektor.

Wenn du es nur so veröffentlichen willst, dann empfehle ich dir Seiten wie Wattpad oder Storyban. Dort kann man seine Geschichten hochladen und mit anderen teilen, ohne dass es etwas kostet.

Ein Buch zu schreiben, ohne dass du eine Idee hast, ist schwierig. So einfach geht es leider nicht. Man muss von der "Muse geküsst" werden.
Bei mir setzt sich immer eine Idee in den Kopf und dann wächst sie dort heran. Immer mehr und mehr. Ich schreibe mir die Ideen auf und ein Plott entwickelt sich. Meistens habe ich den Anfang und das Ende fest im Kopf und dann kommt das dazwischen. Oft auch beim Schreiben von ganz allein.

Du kannst eine Geschichte nicht erzwingen. Dann wird sie in den allermeisten Fällen ein Flop.

Als Teenager kann man auf jeden Fall ein Buch schreiben, z.B. eins das von Teenagern handelt, weil du dich wahrscheinlich noch nicht so gut in 30 Jährige reinversetzten kannst.
Ich muss aber leider aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr schwierig ist ein Buch ohne eine Idee zu schreiben. Wenn die Idee spontan kommt ist sie immer am besten, also Stress dich nicht und halte Ausschau nach z.B. lustigen/einzigartigen/spannenden Situation aus deinem echten Leben, die man als Story machen könnte.