Buch schreiben aber welche Zielgruppe und welches Genre?

11 Antworten

Völlig falsche Vorgehensweise!

Als erstes schreibe den Plot, also den groben Handlungsablauf in Stichpunkten, lege die Hauptprotagonisten fest und vor allem das Ende!

Lege fest, wovon, wo und wann die Handlung spielt.

Dann schreibe das erste Kapitel...in diesem sollte klar werden, WER darin die Hauptfigur (eine der Hauptfiguren) ist, wo das Ganze spielt und wann (heute, Zukunft, Vergangenheit wie zB historisches elisabethanisches Zeitalter). Das erste Kapitel sollte zum zweiten führen usw.

Achte darauf, nicht zu viel Nebenstränge einzuführen...niemand interessiert sich dafür warum das längst entlassene Dienstmädchen aus der Erinnerung der Köchin eine schwere Kindheit hatte, wenn die Story sich eigentlich um den Fortbestand des Grafengeschlechts dreht.

Für welche Zielgruppe die Story letztendlich ist... das erschließt sich dann aus dem fertigen Roman.

Ein Erstlingswerk kann man nicht gezielt für XY schreiben, dazu fehlt dir jegliche Erfahrung.

Wichtig für dich ist HMG - Heilige Mutter Grammatikas Leitfaden für gutes Schreiben

Die findest du hier: http://www.severussnape.eu/Severus/organisatorisches/autorenecke/hmg.htm

skeletlp
Fragesteller

Es gibt ja nicht wirklich einen Protagonisten. Letzten Endes dreht sich das Buch darum was Liebe ist und wie sie sich äußert. Es ist ja keine Geschichte die sich um person XY dreht. Ich hoffe du versteht was ich meine :D

Frank6188  19.08.2021, 06:12
@skeletlp

Du brauchst immer Personen, mit denen der Leser sich identifizieren kann. Oder es wird es ein Sachbuch.

LottaKirsch  19.08.2021, 08:02
@skeletlp

Wenn ich einen Brief lese, ist die Hauptfigur die Person, die den Brief schreibt, sofern es um ihr Erleben, ihre Erfahrungen, ihre Haltungen geht.

Zunächst einmal möchtest auch du kein "Buch" schreiben, sondern ein Manuskript eines Briefromans, aus dem später ein Buch gestaltet werden könnte.

Dafür googlest du die Normseite und nimmst sie als Formatvorlage her.

Das wichtigste Beispiel für einen höchst kunstvollen "Liebesbriefroman" ist Goethes "Die Leiden des jungen Werther" (1774) mit einer ähnlichen Formung in neuerer Zeit "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf (1968 Drehbuch, 1972 Roman).

Und dann schreibst du dein Manuskript mindestens dreimal. Am besten ist für dich wahrscheinlich die Form der short story (Kurzgeschichte), weil du in der Form der Rede weniger Spannung für belletristischen Leser erzeugen kannst, denn eine Rede muss man - wie ein Drama vorspielen - vortragen.

Und wenn du das Manuskript fertig hast, dann stellst du dir erst die Marketingfragen: Welche Zielgruppe, welches Genre, welche Inhalte.

Wegen des Themas LIEBE hätte ich am liebsten gesagt "Science Fiction" (Scherz), aber natürlich ist es in Deinem Fall "Romantik". Wichtig beim Schreiben eines Buches sind die ersten Sätze. Die müssen den Leser sofort binden, diese Sätze müssen Neugier wecken und die reine Lust, weiterzulesen. Daher eignen sich in Sachen Romantik erste Sätze, die erschüttern. Zudem sollten nicht allzu viele grammatikalische Fehler (z.B. unterlassene Kommasetzung) vorliegen, denn das untergräbt Lesefluss und Leselust, weil jene, die gut sind in Deutsch, dann in Gedanken wegdriften in Richtung Textkorrektur.

skeletlp
Fragesteller

Achja die Kommasetzung. Ich glaube, bevor ich ein Buch schreibe, lern ich lieber nochmal die Regeln der Kommasetzung. xD

Frank6188  19.08.2021, 06:10
@skeletlp

Wenn du wirklich was öffentlich stellen möchtest, überlasse die Prüfung von Rechtschreibung und Kommasetzung einem Betaleser. Beim häufigen Lesen eines Textes hast du den schon so verinnerlicht, dass du Fehler überliest.

Frank6188  19.08.2021, 13:30
@skeletlp

Zum Beispiel in Autorenforen. Auch im Bekanntenkreis, Familie. Sie müssen nur ehrlich zu dir sein und keine Scheu haben, Fehler anzusprechen.

JWDHF  23.08.2021, 05:46
@Frank6188

Ja, das stimmt wohl. Zudem sollte man, wenn möglich, alles man alles mal ausdrucken und dann in diese Form Korrektur lesen/lesen lassen, denn auf dem Papier erkennt man Fehler nach wie vor am besten (Bildschirmüberforderung der Augen).

Frank6188  23.08.2021, 19:03
@JWDHF

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Laut lesen hilft auch, dabei überprüft man zusätzlich die Lesbarkeit. Ob man zu lange Sätze hat, zu viele kurze hintereinander....

Hast schon das Buch fertiggeschrieben? Wenn nicht, würde ich das erstmal in Word oder so beenden und dann schauen, wonach es aussieht, abhängig davon, welchen Schreibstil du annimmst. Ansonsten würde ich Romantik und Jugendliche nehmen, da du sie erwähnt hast.

Ich würde Definitiv Romantik mit reinnehmen sonst maybe Jugendliche