Buch oder Geschichte nicht allein schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas funktioniert nur dann, wenn jemand das sagen hat. Der andere kann immer nur der Zuträger sein und nicht selbst bestimmen in welche Richtung es gehen soll. Wenn es niemanden gibt der das sagen hat, dann geht es schief. Ich arbeite im Moment mit einer guten Freundin an einem Buch oder besser gesagt an ihrem Buch und Sie hat das sagen. Ich gebe nur meinen Senf dazu, steuere ein paar Ideen bei und schaue nach Fehlern.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Dann bist du eigentlich LektorIn, oder?

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Fuchssprung

"Ich gebe nur meinen Senf dazu, steuere ein paar Ideen bei und schaue nach Fehlern." Das macht ein Lektor und Manager.

Fuchssprung  18.05.2023, 19:40
@WilliamDeWorde

Ja, das ist richtig. Trotzdem mache ich das nicht weil ich mir davon irgend etwas verspreche, sondern nur aus Spaß an der Freude. Ich bin also weder ein Lektor noch ein Manager.

hey!

Ich und eine Freundin haben es schon einmal probiert. Es hat wirklich gut geklappt alledings braucht man für ein buch natürlich lange und wir haben uns nach einer zeit auseinander gelebt bevor wir das buch beendet haben.. organisatorisch sehe ich da kein problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde
Fragesteller

Es kommt immer wieder das Problem, dass es nicht fertig wird vor lauter Ändern.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Felicita17

Ich kenne niemanden, der fertig geworden ist, aber viele Gründe dafür

Felicita17  18.05.2023, 19:18
@WilliamDeWorde

Achso ja, ich kennen jemanden. Es war zwar schwer für die beiden aber sie waren froh das sie nie alleine waren also es ist nicht unmöglich

Wenn du meinst,dass man mit mehreren Leuten ein Buch zusammen schreibst wo sie sicj auch miteinander absprechen.Sicher ich glaub schon dass das möglich ist.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Glaube allein reicht nicht. Leider

Ich und meine BBF liebe es Geschichten zu schreiben und wir sind auch generell echt gleich darum hat es gut bei uns geklappt eine Geschichte zusmmen zu schreiben.Die hat entschieden was der Junge tut und ich was das Mädchen tut und wir waren immer der selben Meinung.Es hat spaß gemacht und wir schreiben noch immer dran also wen man auf der selben Wellen länger ist glaube ich ist das eine Sachen die man hinbekommen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Schreiben und Male für mein Leben gerne

WilliamDeWorde
Fragesteller

Die Aufteilung ist gut, aber eigentlich schreibt ihr nicht zusammen, sondern abwechselnd. Niemand redet der anderen rein.

Mara2202  19.05.2023, 17:18
@WilliamDeWorde

Ja so kann man es auch sehen auch wen mal Inspiration gefehlt hat hat der andere was vorgeschlagen was wir dann beide immer super fanden

Ich sehe keinen Sinn darin, da zu tun. Es sei denn, es handelt sich um Fachbücher oder eben Anthologien. "Organisatorisch" muss man sich die Arbeit ja irgendwie aufteilen. Theoretisch mag das auch bei einem Roman gehen. Dann schriebe bestenfalls jeder Bausteine, die man zusammenfügen könnte - nur haben verschiedene Menschen eben auch verschiedene Schreibstile. Und das abzugleichen, erfordert vermutlich mehr Arbeit, als man durch das Teilen einspart.