Buch oder Film?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Buch 64%
Film 36%

9 Antworten

Die Reihenfolge ist wichtig. Wenn man sich wirklich auch mit dem Buch beschäftigen will, dann macht der Film die inneren Lese Bilder kaputt beziehungsweise gibt sie vor und es entstehen dann in der Regel nicht so ohne weiteres neue.

Bei Stephen King bevorzuge ich die Bücher. Da kommt keine Verfilmung an das Kopfkino ran.

Auch die Leser der Hobbit/Herr der Ringe- Reihe kennen den Unterschied zu den Verfilmungen der Bücher.

Was aber nicht heißt, dass ich mir nicht auch gerne Buch-Verfilmungen anschaue.
Bei den Starwars-Filmen (bis Episode 6) hatte ich mich gerne selbst gespoilert und vorher die Romane gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby
Buch

Ich bin eine absolute Leseratte und lese sicher eher das Buch, als dass ich den Film schaue. Und wenn ich den Film schaue, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich meistens von ihm enttäuscht, weil er nicht an das Buch herankommt.

Buch

Ich lese das Buch und schaue mir den Film an. Oft bin ich dann vom Film sehr enttäuscht, weil viele Dinge fehlen, manches anders interpretiert wird oder wenn's ganz schlimm kommt, ich erkenne die Handlung nicht mehr wieder.

Deshalb ist mir das Buch dann lieber.

Kommt drauf an, was mir zuerst auffällt. Das einzige Buch, das ich gelesen habe, was auch verfilmt wurde, war Silo. Der Marsianer kenne ich noch, da habe ich nur den Film gesehen