Buch oder E-book reader?

Ich hab gesehen die meisten ebook reader haben 8 gb, ist das dann wie beim handy das ich dann meine gekauften Bücher löschen muss um neuen Speicherplatz zu schaffen?

7 Antworten

Neben vielen Gründen, die für Bücher sprechen, finde ich die Frage interessant, was jeweils haften bleibt.

Ich bin selbst in der Forschung zum Leseverständnis tätig und lese immer wieder Studien, die zeigen, dass das Leseverständnis bei Büchern höher ist als beim Lesen auf Bildschirmen.

Z.B. hier: Don't throw away your printed books: A meta-analysis on the effects of reading media on reading comprehension.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand
Jiamond27
Fragesteller

Tatsächlich kann ich das gut verstehen, also ich hab mal paar Geschichten auf dem handy gelesen gehabt und ich kann mich zwar erinnern, aber besser kann ich mich an die Geschichten aus den Büchern erinnern, hmm

petermaier11  30.01.2023, 16:29
@Jiamond27

Eine Rolle spielt dabei, dass beim Lesen räumliche Erinnerung wichtig ist, sprich, bei Büchern merkt man sich, dass etwas im ersten Drittel auf der linken Seite oben stand. Das geht beim Bildschirmlesen verloren.

Ein anderer Grund ist auch, dass man beim Bücher lesen viel mehr hingezogen wird, weil das Buch selbst nicht die Möglichkeit anbietet, stattdessen etwas anderes zu tun, z.B. Nachrichten checken.

Ich persönlich hatte vor kurzem eine ähnliche Überlegung. Zu Hause lese ich am liebsten Papierbücher, weshalb ich nicht ganz von ihnen wegwollte. Für unterwegs fand ich es aber auch immer nervig, Bücher mitzuschleppen.

Ich habe jetzt seit Weihnachten einen Ebook-Reader und bin sehr glücklich endlich diese Entscheidung getroffen zu haben. Zu Hause lese ich noch immer viel im Papierformat, für den E-Reader leihe ich mir meistens die Bücher aus der Stadtbücherei aus. Ein paar habe ich mir auch schon im "Angebot" (heißt bei Ebooks kurzfristige Preissenkung vom Verlag) für 1 bis 4 Euro pro E-book gekauft. Das war ich dann durchaus bereit auszugeben, um beide Formate zu besitzen, anders als die 10 bis 14 Euro, die ansonsten die Ebooks gekostet hätten.

Wenn die das Angebot deiner Stadt-Onleihe nicht gefällt, gibt es noch andere Onleihen wie Skoobe, Kindle Unlimited oder Legimi. Darüber kann man auch noch zusätzlich Bücher beziehen. Sie sind aber in der Regel teurer als die Onleihe der Stadt. Außerdem sind sie nicht auf jedem Ebook-Reader nutzbar.

Jiamond27
Fragesteller

wenn ich fragen darf, welchen e reader hast du dir geholt?

Ein Kollege holt sich immer beide. Für zuhause die "richtigen", für unterwegs das e-book. Mitunter wird das e-book wohl auch dazugegeben, wenn man das Richtige kauft.

Dazu würde ich mich auch überreden lassen. *gg*

Jiamond27
Fragesteller

aber sind das dann nicht doppelte Kosten? also ein normales Buch jz zb 14€ dann sehe ich immer daneben so 8€ für das e book. Bis jz habe ich noch nicht erlebt das man das e book dazu bekommt. Wo kauft dein Kollege seine Bücher denn ?

cas65  30.01.2023, 16:29
@Jiamond27

Ich habe nur davon gehört, dass es das z.T. schon geben soll. Der Kollege hat sich immer beide gekauft. Wenn ich meine eigenen persönlich verkaufe, biete ich dem Käufer an, ihm die ebooks zusätzlich zu schicken. Über den Buchhandel funktioniert das allerdings nicht - aber wie gesagt; ich habe davon gehört, dass es Bücher geben soll, in denen dann ein link zum kostenlosen ebook steht.

Deswegen bin ich mir unsicher ob das ding wirklich so praktisch ist,

Praktisch sind e-Reader und das haben sie den physischen Büchern weit voraus.

  • Da wäre zum einen das eingesparte Gewicht wenn man unterwegs lesen möchte. e-Reader gibt's auch in Gewichts und Größenordnungen die man problemlos in der Innentasche deiner Jacke ist der Beintasche einer Hose verstauen kann um unterwegs in Bus/ Bahn oder auch dem Wartezimmer von Arzt zu lesen.
  • Außerdem gibt's e-Reader auch in wasserdicht, ideal um in Urlaub am Pool oder daheim in der Badewanne zu lesen.
  • Man kann, integrierter Beleuchtung sei Dank, auch problemlos in Dunkeln oder bei stark wechselnden Lichtverhältnissen lesen.
  • Und mein Lieblingsvorteil, mit einem kurzen Klick auf kaufen und einem Download der in wenigen Sekunden erledigt ist hat man direkt den nächsten Teil einer guten Buchreihe in der Hand, auch spät abends oder am Sonntag.
das Leseerlebnis wie mit echten Büchern

Nein, egal was die Werbeaufsteller versprechen, das Lesen mit einem e-Reader ist nicht das gleiche wie mit einem richtigen Buch.

Man hält eben immernoch ein Tablet in der Hand.

E-Ink Displays lesen sich wirklich großartig, kein Vergleich zu hintergrundbeleuchteten LCD oder selbstleuchtenden OLED Displays und die Textdarstellung wirkt wirklich mehr wie ein Druck als wir ein digitales Display. Aber es ist eben trotzdem nur ein Tablet.

und ob das für mich nicht eine Geldverschwendung wäre, weil ich mir vermutlich noch die Paperback Versionen kaufen würde.

Puh, natürlich wäre es doppelt gemoppelt wenn du neben dem E-Book auch noch das Taschenbuch kaufst. Aber es gäbe natürlich auch noch die möglichkeit der Onleihe, wenn du zb nur für den Urlaub eine Handvoll Bücher mitnehmen möchtest. An ehesten kannst du das wohl beurteilen indem du es selbst probierst. Ich persönlich habe irgendwann einfach aufgehört die physischen Büchern zu sammeln und habe meine Sammlung auch auf einer handvoll Reihen reduziert die ich in meinen Bücherregalen präsentiere.

Ich hab mal beim "Ich bin doch nicht blöd" gesehen das man e-Reader auch mieten kann, vllt wäre das ja eine Option für dich um ein Gerät erstmal auszuprobieren bevor du dir ein eigenes kaufst.

Jiamond27
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, welchen ebook reader verwendest du denn ?

Krabat693  30.01.2023, 17:43
@Jiamond27

Ich habe aktuell ein Pocketbook Inkpad Color, das habe ich gewählt da ich neben Büchern auch sehr gerne Comics lese. Für diese ist ein Color E-Ink Display einfach besser. Davor hatte ich ein Kobo Aura One.

Mir geht oder besser ging es ähnlich wie dir. Ich habe mich jetzt gegen einen Ebook reader entschieden.

Unser Bücherei bietet ebooks an, die man ausleihen und dann auf dem Tablet lesen kann. Ist ja im grunde nicht viel anders. Ich habe es mal ausprobiert und für mich war es jetzt definitiv nicht.

Habe mich halt schon fast durchgequält weil ich das Buch halt lesen wollte. Und in Papierform eben nicht bekommen haben (kaufen wollte ich es dann auch nicht - zu teuer).

Vielleicht hast du ja auch ein Tablet und kannst das mal probieren?