Buch mit allen Suttas?

2 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt
  • Gäbe es ein Buch was irgendwie alle 10.000 hat

Nein, gibt es nicht. Stell dir einfach mal vor, jede Sutta würde eine Seite beanspruchen, dann hätte das Buch 10000 Seiten und wäre mehr als einen Meter dick.

Aber das ist auch keineswegs erforderlich. Uns stehen heute weitaus mehr Informationen zur Verfügung als den Menschen zu Buddhas Zeiten (und noch lange weiter) und dennoch haben damals viele davon ihr Ziel erreicht.

Tatsächlich nein, da es viel zu viele Suttas gibt. Allein wenn man von den Suttas ausgeht, die bei allen Buddhisten kanonisch & anerkannt sind, kann man einen kleineren Schrank füllen damit. Von diesem Schrank hier wäre das eine Reihe:

Bild zum Beitrag

Und dann kommen noch die Suttas dazu, die nur bestimmte buddhistische Gruppierungen anerkennen, z.B. das Lotus-Sutta, das Diamant-Sutta, das Herz-Sutta, Vimalakiriti-Sutta, usw.

Wenn du dich mit den Suttas beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dieses Buch von Paul H. Köppler. Er hat die seiner Meinung nach schönsten & wichtigsten Suttas von Buddha übersetzt & in einem Werk zusammengefasst: https://www.medimops.de/koeppler-paul-h-so-spricht-buddha-die-schoensten-und-wichtigsten-lehrreden-des-erwachten-gebundene-ausgabe-M03502611319.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=CjwKCAjw5remBhBiEiwAxL2M95vWdF67FwNyk5cbWZcJm8BwTzalxyCxc9MNFA5RxfLYv81efFO33BoC70MQAvD_BwE

Grundsätzlich möchte ich dir auch empfehlen nicht zu versuchen alles ganz & schnell durchzulesen. Zum einen weil sich vieles wiederholt. Buddha (& seine Schüler) hat an verschiedenen Orten nahezu identische Reden gehalten, die aber trotzdem separat protokolliert sind. Zum anderen geht es darum von den Suttas etwas zu haben & sie lange auf sich wirken zu lassen. Ich habe es bei meiner letzten Arbeit immer so gemacht, dass ich vor einem Arbeitstag eine Lehrrede gelesen habe. Ich habe sie dann für meinen ganzen Tag mitgenommen & immer wieder bei Gelegenheit darüber nachgedacht. So konnte sich die Botschaft viel besser entfalten.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Buch, Buddhismus, Buddha)