Buch: Entdeckung Amerikas?
Hallo, ich suche ein gutes Buch, dass von der Entdeckung Amerikas und der Ausbeutung der „Indianern“ handelt. Leider bin ich im Internet nicht so ganz fündig geworden bzw. konnte mich nicht für eins entscheiden. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben
lg
2 Antworten
Von Historienromanen rate ich generell ab, die sind nämlich das Gegenteil von historisch korrekt.
Hier ein Sachbuch kostenlos als PDF. Es ist gerade deshalb interessant, weil es gezielt viele Falschvorstellungen korrigiert, die bei diesem Thema sehr verbreitet sind.
https://www.gei.de/fileadmin/gei.de/pdf/publikationen/Schriftenreihe/fulltext/SRfulltext134.pdf
Roland Bernhard: "Geschichtsmythen über Hispanoamerika. Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts"
Gedruckte Version:
Soll es ein Roman oder ein Sachbuch sein?.
Luther Standing Bear – My People the Sioux (1928)
Charles Alexander Eastman – Indian Boyhood (1902)
Charles Alexander Eastman – Indian Boyhood (1902)
Dee Brown – Bury My Heart at Wounded Knee (1970)
Helen Hunt Jackson – A Century of Dishonor (1881)
Also die Bücher sind ziehmlich hart weil sie auch die Misstände aus indigener Sicht beschreiben zur Warnung. Um die Entdeckung geht es nicht aber um die Ausbeutung.
Sehr gut, genau das hab ich gesucht👍Ein wahres Buch. Harte Geschichte, hartes Buch.
Danke. Sachbuch oder Roman ist eigentlich egal, hauptsache informativ.