Buch- selbst Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Olivia hat hier nach einem Buch gefragt, eben gerade weil sie selbst gut mit diesem Bereich umgehen lernen möchte und sich nicht für einen Schmäh abzocken lassen möchte. Ich finde es deplaziert, wenn hier auch nur irgendeine Warnung, oder Sätze wie "Du solltest nicht..." oder subjektive Beurteilungen sonstiger Art auftauchen. Liebe Olivia, Bernhard Jacoby geht meiner Meinung nach sehr sorgfältig und gut mit diesem Thema um und in einem Buch gibt er hinten auch Tipps, wie man Kontakt fördern kann. Sobald es sich evtl. um einen persönlichen Bekannten handelt und pure Liebe unterwegs ist, besteht gar keine Gefahr. Dann hätte ich noch einen Tipp. Milan Ryzl betreibt sehr akademisch Studien zum Thema Außersinnliche Wahrnehmung. Und Jenseitskontakt ist ja eine außersinnliche Wahrnehmung. Es gibt evtl. sogar Audio-Anleitungen von ihm, mit der man sich in Tiefenentspannung u.s.w. versetzen kann. So weit ich weiß vom Schweizer Ariston-Verlag. Weil es hier auch schon angesprochen war, Thema Workshop. Es gibt ein britisches Jenseitsmedium, die mediale Workshops veranstaltet. Sie heißt Jean Way. "Towol" ist wohl ein google-Stichwort zur Suche. Man lernt dort live, medial zu arbeiten. Wünsche Dir viel Erfolg!

8rosinchen  10.05.2012, 08:52

...sehr wohltuend, endlich jemand, der die eigene ansicht nicht aufdrängen will, und tatsächlich die frage beantwortet...

  • bei manchen antworten konnte ich nur den kopf schütteln...

Abgesehen davon, dass das ganze nur Wunschdenken und ein Schmäh zum Geldmachen ist, möchte ich dich warnen vor möglichen Konsequenzen, die dein Vorhaben bringen kann:

Für den Fall, dass es Dimensionen gibt die uns Verbrogen sind, gefüllt mir Verstorbenen und anderen Wesen, weißt du nie wen du wirklich herbei rufst. Auch wenn dir ein Buch einen Weg zeigt, du kannst dir nie sicher sein. Die Toten haben leider kein Telefonbuch.

Und selbst für den Fall dass du dir keinen Dämon in dein Haus holst, reicht bei vielen schon allein die Einbildung, um an jeder Ecke Geister zu sehen. Du wärst nicht die erste die sich aufgrund einer Séance oder ähnlichem das Leben nimmt oder in Behandlung muss...

Ich möchte dich nur kurz an den Zauberlehrling erinnern..."Die Geister die du rufst..."

Sajonara  24.04.2012, 16:20

"Wunschdenken" hat auch dazu geführt, das das Flugzeug erfunden wurde und Meere überquert wurden, etc.

SonyKira  24.04.2012, 18:25
@Sajonara

Die Sache ist halt die sinnvolles Wunschdenken,liefert in absehbarer Zeit Ergebnisse in Wissenschaft und Technik. Das Wunschdenken von Religion,Esoterik etc. lässt dich auf dem Stand stehen,wo jeder noch mit Gewändern und Sandalen rumlief,und liefert dir ein schön zusammengeschustertes Weltbild,so wie du es willst...

Was ist dir lieber,die Wahrheit die du in der Empirie findest,oder irgendeine Fantasie?

QSE2000  24.04.2012, 20:21
@Sajonara

Wissenschaft hat dazu geführt, dass ein Flugzeug mit 500 Menschen an Bord mit fast Schallgeschwindigkeit um die halbe Welt fliegen kann - oder das Roboter auf dem Mars landen und von dort Bilder zu uns übertragen.

Esoterik hat dazu geführt, dass - ja was eigentlich?

holodeck  24.04.2012, 21:20
@SonyKira

@SonyKira ...

Grundsätzlich und lediglich beispielhaft an dieser Stelle, weil mir dieser Argumentationsstrang immer wieder auffällt. Nicht nur bei Dir.

Was ist dir lieber,die Wahrheit die du in der Empirie findest,oder irgendeine Fantasie?

Es gibt Bereiche menschlichen Erlebens, die sind den Naturwissenschaften und ihren Methoden - derzeit zumindest - nicht zugänglich. Die mystische Erfahrung wäre eine solche. Aber es gibt auch geisteswissenschaftliche Zugänge zur Erkenntnis. Mir scheint das von gewissen Protagonisten einer neuen Aufklärung gelegentlich aus dem Auge verloren zu werden.

Dass aus einer ontologischen Perspektive heraus beide Herangehensweisen durchaus gleichberechtigt nebeneinander stehen dürfen, so ihre Werkzeuge und begrifflichen Rahmen dergestalt definiert sind, dass sie einer Beliebigkeit entgegenwirken, nur am Rande. Der Wahrheitsbegriff scheint mir doch inzwischen arg mit "Funktionalität" verwechselt und gleichgestellt zu werden. Wenn etwas funktioniert, theoretisch wie praktisch, dann sagt das über "Wahrheit" in einem absoluten Sinne zunächst einmal wenig aus.

thespacem  25.04.2012, 08:18
@Sajonara

Liebe Sajonara,

in diesem Fall finde ich es Angebracht zwischen Wunschdenken und Vision zu unterscheiden.

Natürlich kann ich mir wünschen aus meinen Händen Blitze zu schießen und über Wasser zu gehen, rein mit Hilfe meiner spirituellen Kraft.

Aber eine Vision ist es dies mit realistischen Mitteln durchzuführen und mir ein Boot zu bauen oder mit Strom zu experimentieren.

Das eine ist Aberglaube, das andere Wissenschaft. Und gerade im Bezug auf Kontakt zum Jenseits hat es seit jeher keine konkreten wiederlegbaren Beweise und wiederholbare Versuche gegeben.

Somit wirst du durch Wunschdenken alleine niemals etwas konkretes erreichen können. (Genausogut könnte sich ein Dicker wünschen dünn zu sein...ohne die Vision vom Schlank sein und die Umsetzung eines wissenschaftlichen Ansatzes zum Abnehmen klappt das niemlas)

Liebe Olivia,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ein Kontakt zu Verstorbenen in einem "Jenseits" unmöglich. Jedes Buch und jeder Mensch, der dir da etwas anderes erzählt, wirkt betrügerisch.

Ich weiß, dass es schön wäre, wenn man nocheinmal mit Verstorbenen reden könnte. Für viele Menschen, die im Streit auseinander gingen oder durch andere Umstände ihrem geliebten Menschen für sie sehr wichtige Dinge nicht mehr mitteilen konnten, wäre ein letzter Kontakt befreiend. Allein: es geht nicht. Du musst dich damit abfinden, dass Lebewesen sterben und ihr Bewusstsein wahrscheinlich einfach aufhört zu existieren.

8rosinchen  10.05.2012, 08:41

hi, erstens war das nicht die frage, ob sie kontakt aufnehmen kann, zweitens ist alles möglich, auch wenn andere das anders sehen...LG ;o))

  • und drittens hast du recht, wenn der körper tot ist, dann ist er tot...wir bestehen jedoch nicht nur aus dem anfassbaren körper, daran glaube ich jedenfalls...

Jenseits (Verstorbenen)

da fangen die probleme bereits an...

kläre dich erst einmal auf - die wenigsten kriegen eine reale differenzierung zustande, wenn sie sich erstmal hinein gestürzt haben, ganz zu schweigen von denen die diesen herbeigeführten "defekt" nicht mehr "abstellen" können.

das ganze ist im grunde keine "methode" sondern eine "beschaffenheit", die hergestellt werden muss. ist diese erstmal hergestellt ist das tor in der regel kontrollfrei oder für nur wenige kontrollierbar offen.

die öffnung ist durchaus möglich, aber in den allerwenigsten fällen wirklich sinnvoll, geschweige denn "bewusstseins'erweiternd'".

informiere dich zuvor einfach etwas intensiver und stelle einfach die richtigen fragen und nicht nach denen die dir einfach dein wunschbild bestätigen.

Gibt es Menschen,die sowas ernsthaft glauben? Wahrsager,Wunderheiler,Astrologie,Hexenkult,und Kontakt mit toten?

Das ist armselig-tut mir leid,das ist nur etwas für"Menschen" die Lebensängste haben,unrealistisch sind und leichtgläubig.

Wenn Du einen lieben Menschen verloren hast,behalte Ihn so in Erinnerung und lasse diesen Quatsch.

lg

WilhelmKarl  24.04.2012, 11:25

Ich finde diese Antwort arrogant, überheblich und anmaßend. Weißt du, ob das, was du davon hältst, richtig ist? Niemand kann das mit Bestimmtheit sagen oder gar beweisen. Wie stellten schon schlauere Köpfe als wir fest: "Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde......" Also, jedem steht es frei, seine Meinung zu äußern. Wenn damit die Erkenntnis verbunden ist, dass keiner diese teilen muss, finde ich das vollkommen in Ordnung. Das als "armselig" zu bezeichnen, ist für mich, mit Verlaub, ebenso bedenklich wie enttäuschend. Sich mit diesem Thema zu beschäftigen ist außerdem nicht nur denen vorbehalten, die Lebensängste haben oder leichtgläubig sind.

ronchifocus  24.04.2012, 12:09
@WilhelmKarl

Lieber Wilhelm,die Sache ist doch ganz einfach zu beweisen: Zeige mir nur einen auf dieser Welt,der realen Kontakt zu toten hat,oder einen,der die Zukunft vorraussagen kann,da kannst Du lange suchen-es gibt keinen-also schlussfolgere ich daraus mit gesundem Menschenverstand,das alles- um es auf einen Nenner zu bringen-:grosser Humbug für Leichtgläubige ist,die sich aus Dummheit auch noch das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Meine Reaktion ist vielleicht etwas heftig-zugegeben-den Ratsuchenden Menschen wird durch so einen Blödsinn nicht geholfen,eher ist das Gegenteil der Fall-Garantiert

mamichgi  24.04.2012, 20:57
@ronchifocus

Alois Irlmaier konnte hellsehen und die Zukunft voraussagen, und Emanuel Swedenborg hatte Kontakt zu Toten. Zwei von vielen.

ronchifocus  24.04.2012, 21:48
@mamichgi

Ach ja?Einfache Frage-Warum hat der den 11.9 nicht vorausgesagt?-und dann wissen die natürlich auch wo die Toten sind-? so ein Blödsinn.

Es fällt immer wieder auf das diese "Leute"nie etwas konkretes sagen -und warum?weil sie es einfach nicht wissen.

lg

mamichgi  24.04.2012, 21:58
@ronchifocus

Ich sehe aus deinem Kommentar, dass du dich mit diesen Personen überhaupt nicht befasst hast und auch nicht befassen willst.

ronchifocus  24.04.2012, 22:12
@mamichgi

ja,das stimmt,ich kenne diese Personen tatsächlich nicht. Aber Du musst doch einsehen,das weltentscheidende Ereignisse wie Tsunamis,der 11.9-oder Schiffsunglücke usw.gerade dann von solchen Leuten gesehen werden müssten. Es hat meines Erachtens nie jemanden gegeben,der konkret sowas voraussagt und die Menschen warnt. Tests mit solchen Leuten ergaben nur Zufallstreffer[Wahrscheinlichkeit]-das kann jeder. Also mamichgi,das ist halt meine Meinung dazu,es liegt mir auch fern,den Eindruck zu hinterlassen irgendwie bösartig zu sein und alles in Frage stellen zu wollen und freue mich natürlich über Deinen Beitrag. lg

mamichgi  25.04.2012, 00:42
@ronchifocus

Irlmaier war zwar ein guter Hellseher, doch er musste sich stark konzentrieren. Vielleicht sah er ein Ereignis wie 9/11, das über 40 Jahre nach seinem Tod auf einem anderen Kontinent stattfand, nicht so klar wie die damals aktuellen Ereignisse bzw. das Schicksal Deutschlands.

Du kannst ja hier mal reinschnuppern:

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/irlmaier.htm

Auch sind Prophezeiungen zur Zukunft nicht in Stein gemeißelt. Irlmaier hat mal gesagt, dass alles, was er sieht, noch abgewendet werden kann, aber mit Ausnahme der dreitägigen Finsternis, die käme auf jeden Fall.

mamichgi  25.04.2012, 00:48
@mamichgi

Ach ja, und in obigem Link steht, dass Irlmaier sehr wohl Leute gewarnt hat, in einem Luftschutzkeller nicht in die Mitte zu gehen, sondern am Rand zu bleiben, und prompt schlug in die Mitte eine Bombe ein und diejenigen, die in der Mitte waren, starben.

ronchifocus  25.04.2012, 13:53
@mamichgi

lieber mamichgi der Beitrag ist sehr Interssant,es mag auch Ausnahme Menschen geben,die äusserst Sensibel sind,das ist jedoch die absolute Ausnahme.-die megaabsolute Seltenheit.

Aber heutzutage ist jeder Seher,ob im Fernsehen,oder auf der Kirmes und sonstwo-es geht nur um Geld,die Leute werden überall verarscht,das ist leider so. Kranke bezahlen Unsummen bei Heilern und werden bis aufs Hemd ausgenommen-rücksichtslos,auch werden sinnlose Bücher geschrieben,wie man in Karten,oder Kaffeesatz seine Zukunft sieht.Ich bin aktiver Hobbyastronom und weiss,das die Astrologie ebenso zum grössten beschiss dieser Welt gehört. Ich hasse es,wenn Leute aus Angst Hilfe suchen und dann abgezockt werden. Gäbe es wirklich jemanden,der kontakt mit toten aufnehmen könnte,würde Die Menschheit schlauer sein und keiner würde mehr fragen:Was ist nach dem Tod?

Ich danke Dir nochmals für den Beitrag-und akzeptiere Deine Einstellung.

lg

mamichgi  25.04.2012, 19:31
@ronchifocus

Ja, da hast du recht, solche Menschen sind eine große Seltenheit. Irlmaier war einer der besten Seher, der je gelebt hat.

Es gibt allerdings viele Leute, die Kontakt mit Geistern haben, doch das Problem ist, dass die allermeisten nicht an wirklich fortgeschrittene Geister herankommen. Meist sind das nur die Seelen, die nach dem Tod Probleme haben, sich von der Erde richtig zu lösen. Die wissen dann vom Jenseits kaum mehr als wir hier, außerdem gibt es auch Geister, die lügen oder gar die Menschen, die sich damit befassen, drangsalieren, was sogar zur Einweisung in die Psychiatrie oder zum Selbstmord führen kann. Darum ist der Spiritismus, also der Kontakt mit Geistern, auch ziemlich verrufen.

Mit Astrologie und Heilern ist es m. E. dasselbe: es ist was dran, aber es gibt viele Scharlatane auf diesen Gebieten. Wer mehr Geld fürs Heilen verlangt als allenfalls eine geringe Aufwandsentschädigung, ist auch kein richtiger Heiler. Ich hatte früher eine Bekannte, die meinen Kindern erfolgreich die Warzen abbetete, nachdem monatelange Hautarztbesuche das Problem nicht lösen konnten. Ich wollte ihr etwas dafür geben, doch sie lehnte ab mit der Begründung, dass ihr diese Fähigkeit genommen würde, wenn sie Geld dafür annehmen würde.

Danke für dein nettes Schreiben, obwohl du anderer Ansicht bist. Alles Gute!