Bruttostundenlohn in Nettolohn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel verdiene ich jetzt wirklich pro Stunde?

9,71 Euro,

denn der HANSA-PARK meldet solche Tätigkeiten als kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse und dafür fallen dann keine Sozialversicherungsbeiträge an. Und ob der von Dir genannten Wochenstundenzahl ist das Einkommen auch in einem Bereich, wo keine Lohnsteuer anfällt.

Also wird Dein Einkommen aus diesem Ferienjob für Dich brutto wie netto sein.

80 Stunden * 9,71 = 776,80 Euro ( wenn es bei dieser geringen Stundenzahl bleibt )

Wenn es noch immer so preiswertes Mittagessen für Angestellte gibt ( waren vor 3 Jahren meiner Erinerung nach noch 1 Euro ) - nutze es bei Bedarf aus.

Mobeen
Fragesteller

Hey,

erstmal danke ich dir!

preiswertes Mittagessen wird aufgrund Corona leider nicht angeboten. Hast du dort mal gearbeitet?

wilees  03.07.2020, 00:52
@Mobeen

Nein ich nicht .. aber meine Studikinder.

Könnte es sein das du deine Eltern nicht fragst ? Die fragt man eigentlich zuerst !

Am Ende sind das dann 776,80 € , minus Sozialabgaben bleiben dir 620,44€.

Grüße Familie Leicht , wenn du sie triffst !

wilees  02.07.2020, 15:07

nicht "ganz" richtig .... bei einer kurzfristigen Beschäftigung dieser Art - 4-wöchiger Ferienjob fallen keine Sozialabgaben an.

Und selbst wenn solche anfielen, wäre der Midijobrechner in Anwendung zu bringen .... dann blieben 649,41 Euro . Ja, ja ... ich werde gerade mal kurz zum "Erbsenzähler". Grins ......

Kuestenflieger  02.07.2020, 15:08
@wilees

zum witzbold ! die dort waren sind froh rentenpunkte gesammelt zu haben !

wenn er gut ist kommt er da auch länger unter !

Wenn das ein minijob ist exakt 9,71€ netto.

GutenTag2003  02.07.2020, 14:54

Möglicherweise verringert um die pauschale Steuer (2 %)

KoelscheJungTV  02.07.2020, 15:00
@GutenTag2003

Nein, die muss der Arbeitgeber zahlen. Möglich wäre Abzug der Rentenversicherung wenn man keine Freistellung beantragt hat.

KoelscheJungTV  02.07.2020, 15:11
@wilees

Tatsächlich, ich habe gerade nochmal nachgeschaut! Schön wieder was gelernt :) danke für den Hinweis!

wilees  02.07.2020, 15:12
@KoelscheJungTV

Allerdings kann sich der Minijobber diese wieder vom FA erstatten lassen.

GutenTag2003  02.07.2020, 15:39
@wilees
diese wieder vom FA erstatten lassen.

Wo ist diese Regelung zu finden ?

Es gibt einen Brutto/Nettorechner, google mal. ;)

wilees  02.07.2020, 14:58

wozu ? kurzfristige Beschäftigung = brutto wie netto.