brutkasten richtig?

2 Antworten

Sie sollten in ihrer Wellensittichhaltung keinen Nistkasten verwenden, wenn Sie nicht züchten.

Und auch wenn eine Zuchtabsicht besteht, wird der Nistkasten erst nach einer entsprechenden Vorbereitung der Zucht eingehängt.

Hennen benagen und verändern die Bruthöhle auch in der freien Natur.

Solch ein Verhalten ist also vollkommen normal.

Sie sollten ihren Wellensittichen einen trockenen Strauß aus Zweigen der Trauerweide reichen.

Die Vögel werden sich an der Rinde und dem darunter liegenden Bast gütlich halten.

Solche Weidenzweige können Sie zu jeder Jahreszeit schneiden und anbieten.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen mit guter Gesundheit danken, da diese Zweige wertvolle Phytofaktoren enthalten.

Sie sollten zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat sie ansonsten genug zum Nagen? Saubere Naturäste von Laubbäumen beispielsweise? Wellensittichhennen sind manchmal ganz scharf darauf.

petra368
Fragesteller

ja hat sie

Basstom  14.02.2022, 13:15
@petra368

Naja, dann steht sie wohl darauf, den Nistkasten zu zerlegen. Ist aber auch ein normales Verhalten, in der Natur nagen die sich ihre Bruthölen bei Bedarf auch zurecht.

Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, unbedingt den Nistkasten entfernen. Und wenn gezüchtet werden soll, dann auf jeden Fall mehrere Kasten greifbar haben. Ich habe die immer spätestens jeden zweiten Tag gegen einen sauberen Kasten getauscht. Hat man mehrere, dann kann der dreckige Kasten gereinigt werden und trocknen, bevor man ihn wieder verwendet.