Brustkorb eingedrückt!?

7 Antworten

Hi,

Mein Vater hat mir gesagt, dass das nicht möglich ist.

So ist es - es sei denn, derjenige hätte dir die Rippen gebrochen. Und dann würdest Du freiwillig zum Arzt gehen, ohne erst noch bei GF zu fragen; von daher hochgradig unwahrscheinlich.

Die Rippen mit dem Rippenknorpel sind elastisch und können eine ganze Menge ab, von einmal dagegenschlagen brechen sie kaum - das gilt auch für Personen mit Trichterbrust.

Nichtsdestotrotz: eine Prellung kann (und wird es vmtl.) trotzdem sein, und die kann auch ein paar Tage länger weh tun.

Bei starken, anhaltenden Beschwerden macht es natürlich Sinn, zum Arzt zu gehen. In erster Linie der Hausarzt, außerhalb der Sprechstundenzeiten ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig.

Letzterer ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

dandy100  05.10.2019, 09:53

..wobei man dazu sagen muss, dass ein Arzt bei gebrochenen Rippen nicht viel bzw nichts machen kann, ausser einem den guten Rat zu geben, möglichst nicht zu husten und auf keinen Fall zu lachen...

SaniOnTheRoad  05.10.2019, 09:58
@dandy100

Jup. Sinn des Ganzen wäre in erster Linie eine zweckmäßige Analgesie ^^

Gazda333
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Mein Vater hat mir gesagt, dass das nicht möglich ist

Richtig.

Der Brustkorb besteht aus Rippen und die können höchstens brechen und das würdest Du merken, dann würdest Du nämlich beim tief einatmen, husten oder lachen vor Schmerz durch die Decke gehen.

Du hast eine Prellung und deshalb tun Dir Rippen und das Rippenfell noch weh, das geht aber bald vorbei

Gazda333
Fragesteller

Die Vorderen rippen bestehen doch aus Knorpel oder nicht?

dandy100  05.10.2019, 09:50
@Gazda333

Ne, Rippen bestehen nicht aus Knorpel sondern aus Knochen; die ersten 7 Rippenpaare haben dabei noch einen extra Rippenknorpel, der die Rippen mit dem Brustbein verbindet

Gazda333
Fragesteller

Ok Danke

klares Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne deine tippen zu brechen kann dir niemand deine Brust dauerhaft eindrücken. Und gebrochene Rippen hast du nicht.

Na wenn der Schlag heftig war, kann es durchaus sein, dass dir damit die Brust geprellt wurde. Das tut natürlich weh. Meist nimmt man bei Schmerzen unbewusst eine Schonhaltung ein. Vielleicht kommt daher dein Gefühl, dass die Brust mehr eingedrückt ist als sonst. Gehen die Schmerzen nicht weg, solltest du dich röntgen lassen. Es könnte auch was angeknackst sein. Da wären die Schmerzen aber deutlich.