Bruder ist so unselbständig! Ich versteh es nicht :-(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke dass deine Eltern wirklich sehr fürsorglich sind und ihn vielleicht teilweise zu viel abgenommen haben. Was du da tun kannst? Ich denke nicht dass du ihn so umpolen kannst dass er seine Faulheit vergisst und Dinge selbstständiger erledigt.

An der Stelle deiner Mutter würde ich aufhören ihm hinterherzuräumen, vielleicht räumt er doch mal auf wenn er die Tür zu seiner Wohnung nicht mehr aufbekommt oder am Boden festklebt. Er weiß einfach ... wenn ichs nicht mache machts Mutti ... also warum sollte ich?

Auch beim Essen, wenn er den Teller nicht aufräumt ... dann gibts halt demnächst nix mehr bei Mutti ... entweder wird aufgeräumt oder er kann sich selbst was besorgen.

Natürlich ist es für diene Mutter schwer loszulassen und zu sehen wie er "vor sich hin vegetiert" aber anders lernt er es nicht mehr würde ich behaupten.

Muffineater
Fragesteller

Meine Mutter will leider nicht hören und hat dann das nächste mal Mitleid und dann kommt er wieder und alles beginnt erneut.

badeschaumente  17.08.2014, 13:42
@Muffineater

Das ist das große Problem ^^ du hast einfach eine zu liebe und "betüttelnde" Mutti, die einfach nicht sehen kann wenn ihr "Kleiner" im Dreck lebt. Und dein Bruder is so clever und nutzt das aus.

Hallo Muffineater,

Was Du erzählst kann ich gut nachvollziehen, es ist ja wirklich die Seuche für Dich. Ich denke, dass Deine Mutter ihn einfach total verzogen hat und wenn sie ihm immer noch die Wohnung macht und ihm alles hinter her räumt wird es nicht besser werden. Das er wieder nach hause kommt( wegen Weiterbildung ) also gut, will ich nicht verurteilen. Doch wenn es dann so weiter geht, würde ich aber aufs schärfste protestieren. Du solltest Deiner Mutter klarmachen, dass Du nicht gewillt bist die Sauerei mit zu machen und meinem Bruder würde ich auch gehörig meine Meinung sagen. Solltest Du mal wieder kochen sag ihm, dass er selber kochen soll, dann weiß er wie das ist. Ich wünsche Dir viel Glück

Muffineater
Fragesteller

Danke, komisch ist nur dass meine Mutter mich eigentlich nicht besser erzogen hat und wenn ich denn wollte sie mir auch alles hinterherräumen würde. Mir tut sie aber leid und ich hab dann mitgefühl und will sie nicht für mich arbeiten lassen.

Anscheinend hat er das nicht.

Da kannst du bestimmt nichts ausrichten - wie du sagst: deine Eltern haben da ein bischen geschlampt bei der Erziehung. Ich als Elternteil würde so einen Sohn einfach vor die Tür setzen und bestimmt nicht hinter ihm herräumen. Mein Sohn ist 27 und hat seit 4 Jahren eine eigene Wohnung und ich war noch nie zum Putzen oder Aufräumen in dieser Höhle. Für das ist er selber verantwortlich.

Ich weis echt nicht warum er so unselbständig ist.

Das ist ganz einfach: weil Mama das Spiel mitspielt. Deine Eltern müssen anfangen ihn zu erziehen und ihm Grenzen zu setzen. Essen nur noch am Wochenende und nur, wenn er beim Abwasch mithilft. Putzen? Nein, kann er selber machen oder es lassen. Wieder einziehen? Ganz bestimmt nicht - wenn das Geld knapp sein sollte, muss er sich während der Weiterbildung einen Nebenjob suchen.

Wenn DU ihn selbstständiger machen willst, dann sag deinen Eltern ins Gesicht, dass sie verantwortlich dafür sind und nun endlich mal nen Hintern in der Hose haben müssen und ihm Grenzen setzen. Sonst wird das nie was mit dem jungen Mann....

Muffineater
Fragesteller

Du hast recht ! Ich war auch der Meinung dass ein erwachsener Mann Weiterbildung, arbeit & Wohnung unter einen Hut bringen sollte.

Meine Mutter hört einfach nicht auf mich. Wenn sie nicht da ist sag ich meinem Bruder immer er soll es wegräumen und dann macht er es.

Meine Mutter sagt jedoch nichts.

Mireilles  17.08.2014, 13:24
@Muffineater

Dann sags ihm auch wenn sie da ist ;)

Du kannst ja mal ein Gespräch mit deiner Mutter führen und sie fragen, was sie sich für die Zukunft ihrer Kinder wünscht. Jede Mutter hat da so ihre Vorstellungen. Und ziemlich egal was dabei rauskommt, du kannst dann argumentieren, dass dein älterer Bruder diesen Weg nicht finden wird, da sie ihm alles abnimmt.

Zum Beispiel: sie wünscht sich mal irgendwann Großmutter zu sein. Dann kann man direkt sagen, dass keine Frau an einem unselbstständig Dreckspatz der noch bei Mama wohnt Interesse hat und dass er ihr somit keine Enkel schenken wird.

Oder sie wünscht sich, dass ihre Kinder anständige, höfliche und hilfsbereite Menschen werden - auch da kann man sofort sagen "aber warum lässt du es dann zu, dass er sich DIR gegenüber unhöflich und unhilfsbereit zeigt?".

Usw. usf.

Muffineater
Fragesteller

Wenn ich es in anweseheit sage argumentiert sie dass er den ganzen tag gearbeitet hat und sie ihm das deshalb abnimmt. Mein Vater hat die Hoffnung mit Enkelkinder vom Bruder schon lange verloren und meine Mutter sagt nichts dazu.

Er ist 30, er hat sein eigenes Leben, nimm dir aber kein Beispiel an ihm, mache es besser

Muffineater
Fragesteller

Wenn er sein eigenes Leben hat soll er mal vernünftig damit umgehen und nicht wieder in sein Kinderzimmer ziehen ! :-(