Bruder hat Zwangsstörung. Was tun?

1 Antwort

Du kannst gar nichts machen, wie du schon richtig gedacht hast, muss sich ein Therapeut der Sache annehmen, aber dafür muss dein Bruder auch Therapiert werden wollen?

Vielleicht wenn ihr euch alle zusammen setzt, und jeder seine Sicht auf die Situation erzählt?

Ums Wasser mach dir mal nicht so viele Gedanken, das ist zum Glück nicht so teuer wie Strom.

Aber ihr könnt schon Maßnahmen treffen um dahingehend etwas zu bewirken das euer Leben nicht zu sehr leidet.

-Nimmt die Glühbirnen aus den Lampen in euren Schlafzimmern

-Stellt euren Bruder eine Waschschüssel zur Verfügung, dann muss er nicht immer neues Wasser eingießen, und achtet auf sehr milde Seife.

-Euer Bruder soll es mal versuchen, ,seine Zwangshandlungen mit dem Smartphone zu fotografieren. Er wäscht sich die Hände, Foto. Er macht das Licht an, Foto. usw

Vielleicht hilft ihn der Beweis, das er die Dinge schon gemacht hat

ChikiChiko6
Fragesteller

Danke für die Idee mit den Glühbirnen! Das mit der Waschschüssel haben wir so ähnlich gemacht, hat aber leider nicht funktioniert. Er meinte er braucht frisches Wasser aus dem Waschbecken :/. Und zum Thema Therapie, des ist echt eine schwere Geburt, er lehnt immer und immer ab, ist sehr abgeneigt von der Idee. Mir kommt es so vor als würde er sich angegriffen fühlen, wenn man über das Thema 'Therapie' redet, obwohl ich ihm oft genug erkläre, dass es nichts schlimmes ist.

Redekunst  07.09.2020, 01:46
@ChikiChiko6

Geht erstmal ohne ihn zur Beratungsstelle, zum Therapeuten oder zum Hausarzt, vielleicht gibt es da ja ein paar Ideen