Bruder hat Brief vom Amtsgericht?

5 Antworten

Er soll sich mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen und einen Termin für ein Gespräch bei Ihm vereinbaren. Sicher findet er eine Lösung, man darf nur nicht den Kopf in den Sand stecken und glauben die Probleme regeln sich von alleine.

Mit Gerichtsvollzieher sofort Ratenvertrag abschließen ist eine sinnvolle Überlegung, wenn er z:Zt. den Betrag nicht voll zahlen kann.

Vermögensauskunft ist der negativste Schufaeintrag und wird ihn sein "halbes Leben lang verfolgen". Unbedingt vermeiden. Er ist damit ab Zeitpunkt der Abgabe nicht mehr Vertragswürdig - bedeutet ja, er ist pleite.

Bevor Post vom Gerichtsvollzieher kam, hat er viele Briefe zuvor bekommen. Warum hat er darauf nicht reagiert?

Blackeverything
Fragesteller

Die Frage habe ich ihm auch gestellt. Aber mit 19 ist er wohl noch ziemlich hirn/-verantwortungslos. Anschiss gab es schon genügend. Fakt ist, das Problem ist jetzt da und jetzt müssen wir handeln.

So, nun hat er 14 Tage Zeit die Zahlung zu begleichen oder ihm droht ein Haftbefehl.

sorry - aber welchen Unsinn erzählt Dir Dein Bruder?

Entweder - Brief vom Amtsgericht - sprich hinsichtlich irgendwelcher Forderungen = Mahnbescheid - mit 14-tägiger Widerspruchsfrist - und noch der Möglichkeit dem Mahnbescheid zu entgehen, wenn die Forderung innerhalb dieser Frist beglichen wird.

Ein Gerichtsvollzieher taucht erst nach Titulierung einer Forderung auf - wieviele Dein Brüderchen davon hat - nobody knows.

Ein Haftbefehl droht wenn er einer Aufforderung zur Offenlegung seiner Vermögensverhältnisse nicht nachkommt.

Ruf dort mal an und sag, dass es keine andere Möglichkeit gibt als den Betrag auf Raten zu zahlen. Für gelegentlich müssen die das akzeptieren.