Bruder gewalttätig und asozial, wie verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was würde ich tun?

Ich würde mich distanzieren - von dort ausziehen sobald wie möglich....

Bei so einem Bruder würde ich auch nix mehr mit Familienfeiern zu tun haben wollen. Völligen Kontaktabbruch fände ich da eher passend. Wenn du mit den anderen gut auskommst, könntest du ja zu denen Kontakt halten.

Ich würde ihm bei so einem Verhalten auch niemals mehr irgendetwas leihen - er müsste sich über längere Zeit gut verhalten, damit ich vielleicht noch mal was mit ihm zu tun haben will.. überhaupt jemals wieder was mit ihm zu tun haben will... Wenn er sich wirklich so aufführt wie du schreibst rutscht er ja enorm ins Minus...

Soll er die Hecke doch selber schneiden - auf diese Weise sollte er nirgends auch nur ein bisschen was erreichen können... Im Gegenteil - ihn müsste man strafen - denn er verhält sich ja unnormal/krank/unfair - ist eine Gefahr für andere... so wie ich das aus deinem Text heraus verstanden habe...

Hätten wir eine Polizei die richtig herum wäre, könnte man diese verständigen (könntest du versuchen - vl hilft es was und die reden mal mit deinem Bruder und deiner Mutter - vl hast du Glück und es ist ein Polizist oder eine Polizistin dabei die Köpfchen/Reife hat und kommunikativ und argumentativ gut drauf ist)- ist ja nicht ok wenn er deine Mutter schlägt und dir mit Schlägen droht - er tut das ja nicht aus Notwehr... aber in unserem System ist ja momentan alles verkehrt herum und die meisten Leute da draußen haben einen psychischen Totalschaden und gehörten eher ins Gefängnis als in die Freiheit... so etwas entsteht durch den Kapitalismus.... ein krankes, verkehrtes, satanistisches System. (Eine Gemeinwohl-Ökonomie könnte die Lösung für alle diese Probleme sein)

Wenn du nett sein willst, dann kannst du ev. nochmal bei passender Gelegenheit Interesse an seinen Problemen zeigen... Warum schlägt er zu? Was sind seine diversen Probleme? Wo könnte er Hilfe finden? Warum solltest du die Hecke schneiden und wie kommt er auch nur auf den Gedanken dich zu schlagen, wenn du es nicht tust? Er scheint kommunikativ und argumentativ sehr schwach zu sein - seine Vorgehensweise kommt mir nicht klug vor. Wenn er sich so aufführt werden vermutlich viele Leute Angst vor ihm haben/bekommen... Du wirst eh merken ob er offen für das Gespräch ist oder ob er gleich abblockt... Man kann niemanden helfen, der sich nicht helfen lassen will. Doch wenn eine Person durch ihr Verhalten eine Gefahr für andere darstellt, dann gehörte sie eigentlich in den Knast und dort in eine Therapie.

Lalalmara
Fragesteller

Ja das mit der Polizei habe ich auch schon bemerkt das das nicht mehr normal ist. Habe mal die Polizei geholt, da ich von einem Nachbar massiv bedrängt und bedroht wurde und habe als Antwort bekommen das das normal in dem Viertel ist und ich selbst dran schuld bin wenn ich rausgehe? Aber das ist eine andere Geschichte

Ich wohne nicht mit ihm zusammen aber er kommt immer vorbei und versucht mich zu kontrollieren obwohl es ihm eigentlich egal sein könnte ob meine Hecke auf meinem Grundstück geschnitten ist oder nicht.

Ja dann werde ich es wohl so machen das ich erstmal Kontakt abbrechen und erst wieder mit ihm rede wenn er mich reden lässt und sich ernsthaft entschuldigt.

LG und vielen Dank für die Antwort

Zieh Dich komplett von Deinem Bruder zurück und reagiere erst wieder auf ihn, wenn er begriffen hat,dass er anders mit Dir umzugehen hat.

Nimmt Dein Bruder Drogen-oder hat er einen falschen Freundeskreis?

Sein Verhalten zeigt jedenfalls,dass er mit seinem eigenen Leben alles andere als zufrieden ist.

Die Mutter zu schlagen geht gar nicht.Sprich mit ihr. Auch sie soll sich,schweren Herzens, von ihm zurückziehen oder Anzeige bei der Polizei erstatten.

Manche Menschen brauchen sehr klare Regeln,damit sie wissen,was geht und was nicht. Dein Bruder scheint momentan so drauf zu sein,dass er diese braucht.

Lalalmara
Fragesteller

Soweit ich weiß trinkt er nicht regelmäßig also nur wenn er feiern geht. Ja er ist mit einer Frau zusammen gezogen mit der er ein Kind hat obwohl er eine andere Frau liebt die Schluss gemacht hat weil er fremd gegangen ist. Aber das rechtfertigt sein Verhalten mitgegenüber nicht. Ich hatte ihm geraten um seine ex zu kämpfen aber stattdessen zieht er direkt mit der anderen zusammen. Die ex wollte noch kein Kind und dann hat er eins mit der anderen gemacht was für mich komplett unverständlich ist... selbst wenn man sich ein Kind wünscht sollte man das mit einer anständigen Person tun.

Hab nicht alles gelesen. Es liest sich wie in einem billigen Roman: Ich armes ich hab doch ein Recht darauf, dass meine Familie nett zu mir ist. Mädel, die Realität sieht anders aus! Aber dreh den Spieß doch mal um. Frag Dich doch mal, wieso Dein Bruder so geworden ist. Es wird einen Grund dafür geben! Ich denke, kaum einer wird freiwillig kratzbürstig. Finde den Grund also heraus. Rede mit Deinem Bruder ordentlich! Angst hat da nichts zu suchen - der steht nicht über Dir!

Lalalmara
Fragesteller

Es ist kein trauriger Roman und den Grund habe ich geschrieben!!!

Lalalmara
Fragesteller
@Lalalmara

Und ich kann nicht wissen wieso er so geworden ist

AriZona04  24.06.2017, 10:00
@Lalalmara

Liest sich aber wie einer - hatte ich geschrieben! Wenn Geld der Grund IST, dann zieh Deine Fazits. Du vermutest aber nur, dass es das Erbe ist. Finde es heraus. Rede ordentlich mit Deinem Bruder. Ich kann mich nur wiederholen. Hör auch, Dich zu bemittleiden.

Lalalmara
Fragesteller
@Lalalmara

Und wenn ich ihn frage wieso bist du so geworden bekomme ich sicherlich keine ernsthafte Antwort weil er mit Sicherheit überzeugt ist das er alles richtig macht

AriZona04  24.06.2017, 10:01
@Lalalmara

Dann habt Ihr beide nie zuhören und argumentieren gelernt . Schade.

Lalalmara
Fragesteller
@AriZona04

Du verstehst es auch falsch ich bemitleide nicht mich sondern ich habe Angst um meine Oma und meine Mutter und weiß nicht ob ich über Haupt noch Kontakt mit ihm haben soll

Lalalmara
Fragesteller
@Lalalmara

Und nein nicht nur das Erbe sondern auch die Wohnung meiner Mutter und das mit der Wohnung glaube ich nicht sondern ich weiß es, da er es selbst vor mir und vielen gesagt hat

AriZona04  24.06.2017, 10:03
@Lalalmara

Dein Text impliziert sehr, dass Du Dich bemitleidest. Wenn Du dies nicht rüberbringen wolltest, hättest Du ihn anders verfassen sollen ;-) Deine Oma und Deine Mutter könnten sich selbst verteidigen. Und Du redest mit Deinem Bruder in Ruhe mit guten Argumenten. So einfach.

Lalalmara
Fragesteller
@AriZona04

Versuche mal mit einer unruhigen Person ruhig zu reden

Und nein ich habe nicht geschrieben mir geht es so schlecht oder sonst was! Ich bin nur von dem Verhalten geschockt da das noch nie so extrem war und plötzlich solch eine Wendung kam

Lalalmara
Fragesteller
@Lalalmara

Wo ich in Ruhe mit ihm mit guten argumenten geredet habe hat er mich angeschrien, mich nicht ausreden lassen und gesagt ich sei frech und das er nicht gerne schlafen will

AriZona04  24.06.2017, 10:09
@Lalalmara

Sorry, aber allein Dein "Streit" mit mir ... was willst Du? Mich überzeugen? Du möchtest keinen Rat. Du möchtest Recht haben. Nun, dann hab Recht. Und Dein Bruder hat dann auch Recht. So kommt Ihr nie zusammen. Und für mich ist das jetzt beendet, denn ich würde mich nur immer wieder wiederholen.

Lalalmara
Fragesteller
@AriZona04

Nein du sagst rede inruhe mit ihm und ich habe es versucht und er schreit mich nur an? Also hab ich das schon versucht... ich will wissen was ich dann machen soll darum geht es mir

DBKai  24.06.2017, 10:26
@AriZona04

Wenn man so einen Bruder hat, dann kann man sich schon selbst auch ein wenig Leid tun... immerhin schränkt er durch sein gestörtes/asoziales/krankes Verhalten die eigene Lebensqualität ein.

Ob und wie gut sich Oma und Mutter selbst verteidigen können ist situationsabhängig.

Lala, armes Kind...

Du bist ja fast schon kurz vor einem burnout... Reizüberflutung bei Pubertierenden ist das topthema für Überreaktionen....

komm mal runter und lass diese hysterie.. ich würde dir auch gewallt androhen, wenn Du so hysterisch denkst und wahrscheinlich auch handelst...

du übst einen Druck aus, der irgendwo immer einen Gegendruck erzeugt und das Echo fällt dann schon mal etwas härter aus...

Der Ton macht die Musik könnte schon Abhilfe bei Euch schaffen...

Deine Reizüberflutung macht Dich  zur Zicke und bringt Deinen Bruder dazu Dich auch so zu behandeln....

Wenn Ihr es nicht auf Kette bekommt, sucht Euch professionelle Hilfe...

Bevor es bei Euch eskaliert, könnte ein Familientherapeut schon einige gute Ansätze für Euch parat haben....

Dass es eskalieren kann, ist sehr wahrscheinlich....

Lalalmara
Fragesteller

Meine hysterie kommt daher das ich es nicht verstehen kann und er sich so plötzlich ändert. Ich denke nicht das es mein Ton ist da ich normalerweise sehr ruhig bin also eigentlich zu ruhig, da ich introvertiert bin. Und demnach habe ich auch nicht rumgeschrien oder in einem schlechten Ton geredet.

armabergesund  24.06.2017, 10:52
@Lalalmara

das verstärkt nur meine These, Ihr habt es allein nicht drauf, das Problem zu lösen...

Ihr könnt es aussitzen, Euch einfach zurücknehmen oder aktiv werden....

Du widersprichst Dir übrigens selbst...wirst Du vielleicht selbst sogar noch drauf kommen..

DBKai  24.06.2017, 11:11
@armabergesund

So ein Blödsinn... deine Antwort kann man ja nicht ernst nehmen...

Wenn man jemanden zu Hause hat, der einem ernsthaft mit Schlägen droht wenn man die Hecke nicht schneidet, dann ist das nicht normal...  Die Person will einen nur für sich ausnutzen/missbrauchen...  und verwendet Gewalt und Angstmacherei als Druckmittel - wenn der Bruder sich wirklich so extrem verhält, ist er eine Gefahr für andere und gehörte im Extremfall ins Gefängnis und in Therapie.

armabergesund  24.06.2017, 11:13
@DBKai

Jo Kai, ich hab davon geschrieben... wer das Gelesene auch verstehen kann, ist klar im Vorteil..

DBKai  24.06.2017, 11:39
@armabergesund

Gewalt gegenüber anderen die nicht aus Notwehr statt findet ist nicht ok.

Vielleicht bist du ja die Person mit Verständnis- und Verständigungsproblemen?

Findest du es ok, dass ihr Bruder ihr mit Schlägen droht, wenn sie die Hecke nicht schneidet? Würdest du gerne so behandelt werden?

Dass andere dir sagen was du bei dir zu Hause tun sollst und dich sonst schlagen? Wenn man die Hecke nicht schneidet tut das keinem anderen Menschen weh...

armabergesund  24.06.2017, 11:44
@DBKai

kai du opfer, es geht nicht um das schneiden einer hecke oder das dir meine antwort nicht passt... es geht darum, das Zusammenleben zu entspannen.. wer immer nur auf seine Rechte pocht, kommt nie zu einem Resultat, das allen hilft... oder auch nur ansatzweise die Lage entspannt..

DBKai  24.06.2017, 11:54
@armabergesund

Ok - verstehe ich dich richtig, dass es für dich also ok wäre, wenn dieser Bruder zu dir nach Hause käme und dir mit Gewalt drohen würde, wenn du nicht tust was er dir anschafft?

Gibt es einen Grund warum du mich "Kai du opfer" nennst?

Das Schneiden der Hecke und die Gewaltandrohung sind ein Teil der Fragestellung - also geht es auch darum - nicht nur aber auch...

Mir geht es darum, dass ich deine Antwort nicht gut - nicht hilfreich finde... und ich mir sehr sicher bin, dass du auch nicht so behandelt werden wollen würdest.

Das Zusammenleben kann sich entspannen, wenn es im Haushalt fair und sozial zugeht und man mit allen Beteiligten gewöhnlich normale Gespräche führen kann...  Wenn da eine Person ist mit der man nicht reden kann und die anderen zum Schaden handelt, wird es allen anderen schwer fallen sich zu entspannen, da diese Person ja für unnötig Stress sorgt und man sich nicht gut gegen sie wehren kann...

Und wer sich seine Rechte nehmen lässt, bekommt gar nix mehr...Man muss nicht aus jeder Kleinigkeit ein Drama machen - das nicht... aber man will sich auch nicht jeden Tag schlecht behandeln und ausnutzen lassen müssen (= Minusbereich in einer Beziehung von zwei Menschen)...  Zumindest NEUTRAL sollte möglich sein = wenn man sich nicht mag, begrenzt man den Kontakt auf das absolut Nötige und geht sich sonst aus dem Weg. Ein Plusbereich wäre auch möglich aber der steckt wohl noch in den Startlöchern...

armabergesund  24.06.2017, 12:12
@DBKai

kai du raffst ja gar nix....wenn ich jetzt Dir das Leben erklären sollte, wäre mein Tag gelaufen..

also lasse ich Dich lieber dumm im Regen stehn und vertraue darauf, dass lala wenigstens begriffen hat, worauf es ankommt.

SoulandMind  24.06.2017, 13:39

Um eine Familientherapie zu machen, bedarf es allerdings der Zustimmung aller.-.)

Beniboy2001  22.06.2021, 02:41

Noch nie so einen scheiss gelesen hoffe du wirst mal geschlagen dann reden wir weiter du Affe