Bruchsteinmauer neu verfügen

Mauer oben am Hang  - (Garten, Mauer, Bruchstein) Mauer unten am Hang  - (Garten, Mauer, Bruchstein)

4 Antworten

Hallo Liebhabernrw,

idealerweise sollten bei der Gelegenheit alle Fugen erneuert werden,selbst das,was jetzt noch fest ist. Dazu werden alle Fugen wenigstens 2cm tief ausgekratzt,und komplett neu verfugt.

Werkzeuge sollten sein: Hammer und Meißel zum Öffnen und Entfernen der Fugen,ggfs. eine Flex,wenn es zu mühsam ist. Hochdruckreiniger zum Säubern der Fugen,Fugeeisen zum Einfugen des neuen Mörtels.

Den Mörtel nicht zu flüssig anrühren ,sondern so,daß wenn man eine handvoll zusammendrückt,dieser zusammen "klebt" ,ansonsten kann er nicht zum Verfugen benutzt werden und läuft aus den Fugen heraus.

Viel Vergnügen und vor allem Erfolg!!! ;-)

Liebhabernrw
Fragesteller

Vielen Dank für die ganze Tipps

rainerpb  27.05.2015, 15:58
@Liebhabernrw

Gerne! Zum Verfugen noch ein kleiner Tipp: Zum Verfugen nimmt man sich ein kleines,handliches Brett auf das man sich immer eine "Portion" fertigen Mörtels traufelt,hält es mit der linken Hand an die zu füllende Fuge und mit dem Fugeeisen drückt man den Mörtel fest in die Fuge ,bis sie vollständig gefüllt ist. Hat man eine Fläche verfugt,wartet man ein -zwei Stunden und reibt mit leichtem Druck mit einem Feger über die verfugte Fläche,so erhält man eine gleichmäßige ,saubere Fugenoptik.

Ich habe ca. 50 Meter (2 m hoch und ca. 1 m breit) Dorfmauer saniert - abgetragen und wieder neu aufgesetzt. Zum Mauern und Ausfugen musst du dir einen Mörtel  1/3 Trass-Zement und 2/3 Sand mischen, aber nicht zu flüssig. Mache anfangs wenig Mörtel an, bis du dir die Technik angeeignet hast, sonst wird er vorzeitig fest. Ich habe mir Arbeitshandschuhe angezogen und händisch die Fugen ausgefüllt. In der einen Hand hatte ich eine Traufel auf der habe ich den Mörtel aufgebracht, ich habe von der Traufel den Mörtel mit der Hand in die Fugen gestreift. Das hat sehr gut funktioniert und das Material war dort wo es sein muss. Nach ca. 1,5 - 2 Stunden habe ich die Fugen mit einer Bürste und etwas Wasser nachgefahren. Du musst wenn du nur nachfugen möchtest, die Fugen etwas auskratzen, damit etwas Fugenmaterial reinpasst. Von Fertigmörtel rate ich ab, es soll Trass-Zement Mörtel sein, da dieser sich mit Natursteinen besser verbindet und die Fugen danach keine Risse bekommen.  Ich wünsche viel Erfolg und die nötige Ausdauer.

Liebhabernrw
Fragesteller

Vielen Dank Hoffe ich werde diesen Sommer noch fertig mit das ganze Hatte auch erst überlegt die untere Mauer neu aufzusetzen, aber hab Angst das der Hang runterkommt Wollte es dieses Jahr reparieren und neu verfugen und wenn der dann wieder absackt ein Profi dazuholen. Ich stelle gleich nochmal ein Bild rein..

Liebhabernrw
Fragesteller

Hmm.. Leider keine Ahnung wie ich über mein App ein zusätzliches Bild hochladen kann

Alles was lose ist heraus kratzen . Dann mit Wasserstrahl und Druck ausspülen . Fertigmörtel anrühren - lt. Angabe - und einpressen . Oberfläche mit altem Jutesack abreiben.

Liebhabernrw
Fragesteller

Ok und nur das was sich raus kratzen lässt ersetze ich und alles andere lasse ich drin? Was für Material nehme ich dort? Das gleiche fugenmörtel wie bei einen normalen Steinmeier oder gib's da was extra für bruchsteine? Dachte die Fugen müssen Wasser durchlassen Vielen Dank übrigens für deine Hilfe

Kuestenflieger  27.05.2015, 07:32
@Liebhabernrw

Den Mauermörtel besorgen sie sich vor Ort beim Baustoffhandel. Da die Mitarbeiter aus ihrer Region der Bruchsteine sind . werden die ihnen den richtigen Mörtel anbieten . Von Mensch zu Mensch ist noch erlaubt ;-))

Und warum willst du sie verfugen (heißt das übrigens)??

Liebhabernrw
Fragesteller

Weil vor allem der obere nichtmehr in Ordnung ist. Die Fugen lösen sich an einige Stellen. Und danke für Deine Hinweis :) aber t9 machte fügen raus und hab ohne drauf zu achten abgespeichert und habe keine Ahnung wie ich dieses ändern kann

BerndStephanny  27.05.2015, 06:59
@Liebhabernrw

Fugen können sich nicht lösen, weil sie einen Zustand zwischen zwei festen Gegenständen darstellen. Was sich löst, das sind Mörtelreste. Du kaufst Fertigputz und schmierst ihn in die Hohlräume rein.