Brom-Vergiftung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist immer eine sache der kontakt zeit. merkst du schnell das du brom auf die hand bekommen hast siehst du zu das es schnellstmöglich abgewaschen wird. persönlich hatte ich einmal das pech das zeuch an den fingern zu haben. habs rasch gemerkt und mir die hände gründlichst mit 0,1mol NaOH gewaschen um unschädliches NaBr zu erhalten danach die reste der NaOH gründlich mit KALTEN wasser abwaschen. aso meine finger sind noch alle heil und es ist keine wunde entstanden. einwirkzeit unter 1min. ich würde sagen das das brom erst mal der haut wasserstoff entzieht und dann seine ätzende wirkung entfaltet (HBr) auserdem ist es so das brom das ebgut dauerhaft schädigt es zu mutationen kommen kann. also sehr unschönes zeuch

felixB098
Fragesteller

ist Quecksilber gefährlicher als Brom? Bzw. was ist überhaupt noch ätzender od. gefährlicher?

benzoesaeure  19.12.2012, 18:45
@felixB098

jeder stoff ist gefährlich!!!! es kommt immer auf den umgang mit den substanzen an. ich will absolut nichts verhamlosen Brom ist gefährlich sorry wenn das nicht so rüber gekommen ist. wenn man jedoch tag täglich mit solchen oder ähnlichen stoffen arbeiten muss kann es sein das man persönlich über die gafahren bescheid weis jedoch manche dinge automatisch als selbstverständlich ansieht. zum thema Hg : das besondere an diesem schwermetall ist das es sich im körper anlagert. die gafahr besteht hier ehr über das einatmen, als das verschlucken. Hg wird über die dünne haut der Lungenbläschen sehr schnell aufgenommen. im darm dauert die resorbtion länger und gelingt nicht so gut. soll absolut nicht heißen kau Hg!!!! vergleichen möchte Br und Hg als gift sehr ungern da sie auf verschiedene weisen toxisch wirken. aber beides absolut nicht ungefährlich. wenn es sich vermeiden lässt sucht man erstatzstoffe um auf solche substanzen verzichten zu können.

cg1967  19.12.2012, 23:13
@felixB098

ist Quecksilber gefährlicher als Brom?

Kommt drauf an, was Du für die Berechnung der Gefährlichkeit zugrunde legst. Ich halte beide Substanzen in einem chemischen Privatlabor für handhabbar.

Bzw. was ist überhaupt noch ätzender od. gefährlicher?

Hg ist nicht ätzend, im Gegensatz zu Br. Eine deutlich stärkere Ätzwirkung als Br auf die menschliche Haut hat z. B. konz. Schwefelsäure (nach Kontakt mit dieser sieht die Haut nicht mehr rot/weiß, sondern schwarz aus), deutlich giftiger ist z. B. Flußsäure (HF, schau mal nach Moeschlin, Klinik und Therapie der Vergiftungen).

es kann sicherlich sein, daß die ein- oder andere chemikalie verätzungen auf der haut bewirkt, die narben hinterlassen. und narben an sich fallen vielleicht für deine lehrerin unter "unheilbar".

die reaktion mit der haut würde ich aber nicht als vergiftung bezeichnen. vergiftung wäre für mich, wenn stoffe in den blutkreislauf oder sonst irgendwie "nach innen" gelangen. deine haut ist ja gerade dafür da, so zeugs abzufangen.

jeder chemielehrer, zumindest ein guter, hat schon tausende substanzen auf seiner haut gehabt, und die allermeisten davon sind nicht gerade gesund.

Rein aus Interesse würde ich gerne wissen was genau passiert, wenn Brom (das chemische Element) auf die Haut trift?

Die Haut wird je nach Menge und Einwirkungszeit mehr oder weniger stark verätzt. Erste Hilfe: Sofortiges Abspülen mit kaltem Leitungswasser.

Meine Chemielehrerin sagte mir, dass die Wunden auf der Haut unheilbar wären, stimmt das?

Weiß ich nicht, ob sie es Dir sagte. Unheilbar sind die Wunden aber nicht.

Könnt ihr mir vielleich einen Link zu einem Bild senden?

Hier ist einer (Vorsicht, die Bilder sind alles andere als schön): http://www.woundbegone.com/acute_wounds.html.

Bevarian  21.12.2012, 00:17

Mußtest Du lange nach so aussagekräftigen Bildern suchen? ;)))

cg1967  21.12.2012, 04:15
@Bevarian

Nö. ;) chemical burn bromine bei google-Bildersuche eingegeben ;)

Unheilbar stimmt nicht, muss nur gründlich gereinigt werden.

Kommen Körperzellen in Kontakt mit Brom, sterben die ab. Kann man sich einbischen vorstellen wie eine Säure, solange mal Säure drauf träufelt helit eine Wunde halt nicht. So ist das auch mit dem Brom, nur verbraucht sich das kaum, muss nicht ständig nachgeträufelt werden.

Na ja, die hauptsächliche Gift- und Ätzwirkung des Broms ist liegt in seiner Fähigkeit organische Moleküle(z.B. die des Körpers) zu oxidieren. Ist also ein ziemlich starkes Oxidationsmittel.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Bromverletzungen. Auf die Haut verursacht es, nach Wikipedia, schwer heilende Wunden. Einatmen führt zu Atemnot bzw. kann ein Lungenödem hervorrufen und trinken ... na ja ... ist generell nie eine gute Idee in der Chemie. :-)