Welcher stoff reagiert mit brom?

4 Antworten

Moin,

Alkane mit einer Kettenlänge von 5 bis etwa 15-16 Kohlenstoffatomen sind bei Raumtemperatur und normalem Luftdruck flüssig.

Oft nehmen Lehrkräfte n-Hexan (C6H14), um damit eine radikalische Substitutionsreaktion zu demonstrieren. Aber Pentan, Heptan oder Octan sind ebenfalls möglich und werden dazu häufig verwendet...

Dabei gibst du Bromwasser (rotbraun) und beispielsweise n-Hexan (farblos) zusammen und bestrahlst das Reaktionsgefäß mit UV-Licht (oder auch Sonnenlicht). In einem radikalischen Kettenmechanismus reagiert dabei das Brom mit dem n-Hexan (aber eben auch mit einem beliebigen anderen flüssigen Alkan) und bildet bromierte Halogenalkane (was zu einem Stoffgemisch aus verschiedenen, auch mehrfach bromierten Alkanen, aber besonders oft 1-Bromhexan und 2-Bromhexan oder 3- Bromhexan führt). Außerdem entsteht auch noch Bromwasserstoff (HBr). Dabei entfärbt sich das Bromwasser nach und nach, so dass am Ende eine farblose und durchsichtige Flüssigkeit als Produktgemisch übrig bleibt. Das entspräche in etwa deiner Beschreibung...

Aber bei deiner (offenbar) fehlenden Aufmerksamkeit während des Versuchs wäre auch noch möglich, dass ihr mittlerweile das Thema Alkane verlassen und zum Thema Alkene übergewechselt habt. Denn auch alle (flüssigen) Alkene entfärben Bromwasser (selbst ohne Bestrahlung mit UV-Licht), weil dabei das Brom an die C=C-Doppelbindung addiert und somit das Bromwasser ebenfalls entfärbt wird. Lustigerweise wird dazu oft n-Hexen benutzt (obwohl auch hier andere flüssige Alkene genau so reagieren würden).

Es ist mir daher nicht möglich, dir genau zu sagen, welches Alkan (oder Alken?) ihr eingesetzt habt, weil das mit vielen funktioniert...

LG von der Waterkant.

P.S. Pass das nächste Mal lieber etwas besser auf ;o)

Mike074  13.01.2017, 09:06

"...  reagiert dabei das Brom mit dem n-Hexan (aber eben auch mit einem beliebigen anderen flüssigen Alkan) und bildet bromierte Halogenalkane"

Interessant!

Durchsichtig? Oder vielleicht eher farblos?

Brom reagiert mit fast Allem. Sobald man es reduziert, ist die Farbe weg.

Versuche es mit Aluminium Folie.

So kannst du nicht fragen. Jedenfalls nicht sinnvoll.