Warum reagiert Iod nicht mit Alkanen?

4 Antworten

Chlor und Fluor liegen normalerweise als Gase vor - bring das Iod auch in den Zustand, dann klappt's auch mit der Reaktion mit Alkanen...

Warum reagiert Iod nicht mit Alkanen?

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/radikale/halogenierung_alkane.vlu.html

Hat das etwas mit der Anzahl der Schalen zu tun?

Daraus kann man Vermutungen ableiten. Schau Dir aber mal auf der Seite die Aktivierungsenergien der Radikalbildungsreaktionen an und begründe, warum Iod die niedrigste, gefolgt von Fluor und Brom, aber Chlor mit Abstand die höchste Aktivierungsenergie benötigt.

Hat es. Je weiter "aussen" sich ein Elektron befindet, desto geringer seine Bindungskraft. Fluor ist daher ein wesentlich stärkeres Oxidationsmittel als Jod, und seine Verbindungen sind stabiler. Vergleiche etwa Calciumfluorid mit Calciumjodid.

Der Angriff der Halogene auf die Alkane erfolgt in einer radikalischen Substitution. Dabei bildet sich beispielsweise Chlorwasserstoff in einer exothermen Reaktion. Die dabei frei werdende Energie sorgt für die nötige Spaltung weiterer Moleküle (Kettenreaktion). Die Bildung von Jodwasserstoff aus den Elementen ist allerdings nur sehr, sehr schwach exotherm und wird sicher nicht in der Lage sein, die nötige Energie für den Erhalt der Kettenreaktion zu liefern. (das Gleiche gilt vermutlich für die Bildung eines iodierten Alkans). Eine Erhöhung der Temperatur, wie vorgeschlagen (Änderung des Aggregatzustandes) wird erst recht nicht zur Lösung beitragen, weil sich unter diesen Bedinungen Iodwasserstoff wieder in die Elemente zersetzt...