Bringt mir ein Abschluss als Mechatroniker etwas wenn ich dann irgendwann die Arbeit wechsel zu Verkäufer?

2 Antworten

Ja, wenn du Mechatroniksachen verkaufen willst, nehmen sie dich meist ultragerne.

Abschluss ist immer besser als nur Berufserfahrung.

Bei REWE ist es vielleicht nicht so wichtig.

Terne234
Fragesteller

Ich meine im Supermarkt

mehr geld oder so?

BaconOfHope  11.07.2023, 10:57
@Terne234

Nein, da bringt das wahrscheinlich nix.

Vielleicht stellten sie dich eher ein, weil du zumindest schon gezeigt hast, dass du etwas durchhälst und auch schaffst.

jloethe  11.07.2023, 13:32
@Terne234

im Gegenteil deutlich weniger also reis Dich zusammen..

Terne234
Fragesteller
@jloethe

Ich meine mit Ausbildung bekommt man mehr oder weniger?

jloethe  11.07.2023, 19:23
@Terne234

Generell weniger als In einem Handwerksberuf. Nach Ende der Ausbildung kannst du deinem Betrieb deine Gehaltsvorstellungen mitteilen solltest dich aber an die geltenden Tarivverträge halten. bei deiner IHK nachfragen . Da kann man sich auch über Verdienstmöglichkeiten informieren wenns wirklich relevannt sein sollte. Dann kann man auch mit ins Gespräch einflechten was man über die normalen Tätigkeiten hinaus leistet wo man besondere leistungen erbracht hat den nur sowas kann einen Arbeitgeber daon Überzeugen dir mehr als Übliche Hungerlöhne zu zahlen.

Wenn du auf jeden Fall Verkäufer werden willst , dann bewirb dich direkt als Verkäufer. Die Verkäuferausbildung geht viel schneller und ist einfacher als die Mechatroniker Ausbildung.

Terne234
Fragesteller

Ich bin 17 würde gerne eine Lehre starten also arbeiten und 1 Monat oder 1 mal die Woche Schule gehen,aber wenn ich nur Schule gehen würde würde ich jetzt ins 2te Jahr einer X beliebigen Ausbildung kommen wie ich will

Rheinflip  11.07.2023, 11:14
@Terne234

du findest bestimmt noch eine ausbildungsstelle als Verkäufer. du kannst bis September oder Oktober noch in das laufende ausbildungsjahr einsteigen.