Haben verkäufer eine zwischenprüfung?

3 Antworten

In Deutschland gibt es verschiedene Ausbildungsberufe im Einzelhandel, darunter "Verkäufer/in" und "Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel". Beide Ausbildungsberufe beinhalten eine Abschlussprüfung, die am Ende der Ausbildung stattfindet.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, und beides muss erfolgreich bestanden werden, um die Ausbildung abzuschließen.

Es gibt keine spezielle "Zwischenprüfung" für Verkäufer oder Einzelhändler, jedoch gibt es im Verlauf der Ausbildung regelmäßige Leistungskontrollen und Zwischenprüfungen, die während der Ausbildung stattfinden, um den Ausbildungsfortschritt zu überprüfen und den Auszubildenden Feedback zu geben.

Als Verkäufer haben wir eine Zwischenprüfung die formal nicht zählt, sondern nur dienen soll um zu schauen wo man steht.

Nach zwei Jahren haben wir dann die Abschlussprüfung mit schriftlichen und mündlicher Prüfung.

Einzelhändler haben an der Stelle wo wir die Zwischenprüfung haben den ersten Teil ihrer gestreckten Abschlussprüfung. Diese ist, wie der Name schon sagt Teil der Abschlussprüfung.

Für Verkäufer gibt es Anfang des 2 Lehrjahres eine zwischen Prüfung. Diese Prüfung ist nur dazu da um zu prüfen wie der Wissensstand der Verkäufer ist. Die zwischenprüfung muss man nicht zwingend bestehen da man dann trotzdem zur Abschlussprüfung zugelassen wird. Die Abschluss Prüfung für Verkäufer ist für die KIE Leute die 1. Prüfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung