Bringt es wirklich was das iphone nur bis 80 anstatt 100 zu laden oder ist das nur theoretisch und nicht wirklich relevant?

3 Antworten

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, darauf zu achten.
Was ich aber subjektiv beobachtet habe: der Akkuzustand meines Xrs hat mit reinem Laden über Kabel weniger gelitten als damals beim iPhone 8, welches ich oft über Nacht kabellos auf einer Ladematte geladen hatte.

Meine Vermutung ist, dass die Steuerung der Ladens über den Lightninganschluss besser funktioniert als bei einer Ladung über die Ladematte und deshalb der Akku weniger leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst du im Alltag keinen Unterschied von spüren, der Akku lässt sich sowieso nie komplett volladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Überlass das der Ladeelektronik. Moderne Smartphone sind entsprechend programmiert und riegeln dann ab, wenn es dem Akku schaden sollte.