Bringt es was wenn man bei Klimmzügen oder bei Situps Schläge mit der Faust oder einen Schlagstock auf den Bauch bekommt? Und wenn ja was?

4 Antworten

Situps sind nicht so gut, weil das mehr auf die Kraftausdauer geht. Bei Situps mit Gewichten bekommt man schnell Rückenprobleme.

Besser sind crunches:

https://www.youtube.com/watch?v=NGRKFMKhF8s

Es geht darum, deine Bauchmuskeln maximal zu belasten, damit die stärker werden. Super, wenn du nicht nur hoch und runter gehst, wie in dem Video, sondern die Spannung in deinem Sixpack für ein paar Sekunden hältst und deine Bauchmuskeln maximal anspannst. Das kannst du weiter steigern, wenn dir ein Trainingspartner hart in den angespannten Bauch kickt.

Oder dein Trainingspartner geht in eine Crunch Position und spannt sein Sixpack maximal an, was eine isometrische Muskelübung ist. Du machst enge Liegestütze für deine Trizeps, am besten mit Gewicht auf dein Rücken, mit den Fäusten auf seinen harten Bauchmuskeln. Wenn er es nicht mehr aushält, machst du die Liegestützen auf dem Boden weiter, bis zum Muskelversagen. Wenn du nicht mehr kannst, boxt du ihm in seine angespannten Bauchmuskeln bis zum Muskelversagen. Dann wechselt ihr.

Bei einem Schlag in den Bauch musst du explosionsartig maximal deine Bauchmuskeln anspannen und ausatmen. Deine Bauchmuskeln kämpfen dann gegen die Schlagenergie und bremsen den Schlag zumindest ab, damit er nicht so tief in dein Bauch reingeht. Die Bauchmuskeln werden also trainiert und abgehärtet. Am besten trainierst du das im Thaiboxen oder MMA, manche Karate Stile sind auch gut.

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk

Und man braucht keine Angst vor Verletzungen haben, selbst Kinder kriegen schon ihre Bäuche bearbeitet:

https://www.youtube.com/shorts/5RAhO3JPFlI

Man muss es nur langsam angehen und von einem Trainer trainiert werden, damit man langsam aufgebaut wird. Man darf es nicht übertreiben am Anfang.

Gerade beim Thaiboxen kriegt ein Kämpfer oft ein Knie nach dem anderen in den Bauch gerammt und im Training sowieso hart sein Bauch bearbeitet und ich hab noch nie gesehen, dass einer verletzt wurde. Klar wird es auch Ausnahmen geben, aber es sind auch schon Fußballspieler tot auf dem Fußballbplatz umgefallen.

Einer einer von unseren Kämpfer ist 14 und hat gegen einen viel stärkeren Gegner gekämpft, der hat ihm die ganze Zeit in den Bauch getreten und Knie reingerammt. Sein Waschbrett war schon nach der ersten Runde knallrot. In der 3. Runde ist er dann zu Boden und wurde angezählt nach ein paar Knien in den Magen. Er hat sich wieder hochgerappelt und direkt wieder sein Bauch bearbeitet bekommen bis zum KO. Er hat dann sein Bauch massiert gekriegt und ein paar Minuten später war alles wieder gut. Man hat dann nur krassen Bauchmuskelkater ein paar Tage später. Viel besser als sein Gesicht zerlegt zu bekommen und es ist noch ein gutes Training für sein Sixpack.

Wenn deine Bauchmuskeln schön hart sind, kannst du auch schwerpunktmäßig deinen Kopf decken und Magenschläge riskieren.

giantLiam  29.03.2023, 18:37

Die Karatekämpfer sind auch gut, aber ich glaub er hätte noch viel härtere Bauchtritte ausgehalten. Ich hätte ihm auf jeden Fall härter in den Bauch getreten und geboxt. Je härter desto besser, bis an die Grenzen gehen was einer aushält. Bei Kindern ist man vielleicht vorsichtiger, aber der Kleine hätte auch mehr ausgehalten.

Hilft ja nix wenn man im Training geschont wird und im Kampf vollkontakt aushalten muss. Sieht man ja wie krass der 14 Jährige sein Waschbrettbauch gekickboxt gekriegt hat, immer wieder Tritte und Knie voll in sein Ranzen rein. Schon geil, dass er es so lange durchgehalten hat. Bei uns trainieren einige Jungs mit megaharten Waschbrettbäuchen, denen würde ich schon zutrauen, dass die so Kämpfe komplett durchhalten. Aber die trainieren halt auch krass, also die Jungs wo immer an die Grenzen gehen und sich maximal fordern, haben auch hammerharte Sixpacks.

Wir im Muay Thai sollen uns so hart wie möglich in die Bäuche boxen und kicken, damit die Bauchmuskeln hart werden und man sich dran gewöhnt.

Es bringt schon was, weil je härter die Jungs trainieren desto härter werden auch die Bauchmuskeln.

Und wenn einer ein hartes Sixpack hat kann man auch realistischer trainieren und ihm schön in den Bauch treten und so und man muss nicht langsam und vorsichtig sein.

Außerdem werden die Bauchmuskeln auch besser trainiert wenn sie geboxt werden. Im Thaiboxen haben viel mehr Jungs ein hammerhartes Sixpack als in meinem alten Fußball Verein, also bringt es schon was.

Vorsorge, dass man den Bauch anspannt und Abhärtung was für Kampfsportler wichtig ist.

giantLiam  29.03.2023, 18:11

Ja man kann ja schlecht im Training nur Leichtkontakt machen und im Kampf kriegt man dann voll in sein Bauch getreten.

Klar bringt das was. Schmerzen, Würgereiz, Blutergüsse, Organschäden...

Was man damit bezwecken will frage ich mich zwar schon, aber bitte, wer es für wichtig hält...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
giantLiam  29.03.2023, 18:15

Ich bin Thaiboxer aber noch nicht so lange. Aber ich hab vorher Fußball gespielt und mein Sixpack ist schon stabil und ich krieg schon ziemlich hart reingetreten und geboxt. Würgereiz hatte ich noch nicht, Blutergüsse kann bei den Fortgeschrittenen schon mal sein, an Schmerzen soll man sich als Vollkontaktkampfsportler gewöhnen und Organschäden glaube ich nicht. Weil viele kriegen ja schon seit Jahren voll in die Bäuche getreten und die sehen gesund und sportlich aus und haben harte Sixpacks.