Bringt es was sein Tier anzuschreihen, wenn es nicht hört?

11 Antworten

Im Gegenteil zerstört es - über kurz oder lang - die Beziehung zu seinem Tier...

Stattdessen sollte MENSCH sich fragen, wo SEIN Anteil liegt an den Problemen in der Verständigung - und an SEINER Selbstbeherrschung arbeiten !

Schreien - übrigens auch körperliche Gewalt - ist IMMER ein Zeichen von Schwäche.

Hunde und Katzen haben ein feines Gehör und können natürlich die Stimmlage und die Lautstärke unterscheiden und auch damit eine Bedeutung assoziieren. Sie können an der Stimme gut unterscheiden, ob jemand z. B. fröhlich oder ärgerlich ist. Wenn meine Katzen etwas machen, was sie nicht sollen, bringt es herzlich wenig, ein leieses "Nein" zu flüstern. Sage ich dagegen laut und bestimmt "Nein!", dann wissen sie, dass sie das nicht dürfen und hören in der Regel auch damit auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei nem Hund hat es schon ne Wirkung, aber bei einer 🐢 eher weniger.

NoLies  27.05.2025, 22:22

Nein, bei Hunden hat es auch keine „Wirkung“.

Naoki94  27.05.2025, 22:25
@NoLies

Natürlich, ob es dir gefällt oder nicht, aber die können schon ganz gut hören und schreien ist für die so oder so unangenehm. Einer Schildkröte, Schlange oder Krokodil wäre das wohl relativ egal.

NoLies  27.05.2025, 22:25
@Naoki94

Klar hören sie das, es hat aber keine „Wirkung“, außer, dass es den Hund einschüchtert/traumatisiert. So zieht man sich einen Angsthund ran!

Anschreien hat nichts in korrekter Hundeerziehung sowie Haltung verloren.

NoLies  27.05.2025, 22:32
@Naoki94

Du schreibst, es hat eine „Wirkung“. Darauf will ich hinaus. Nein, es hat eben keine Wirkung!

Was soll das völlig irrelevante Video? Aber auch das hat ne wissenschaftliche Erklärung: Weiß und Grün sind für Schildkröten gut erkennbar, schwarz dagegen nicht. Willst du also darauf hinaus, dass du einfach keine Ahnung von (Verhaltens-)Biologie hast? Weder bei Hunden, noch bei Schildkröten?

Naoki94  27.05.2025, 22:37
@NoLies

Hast du die Frage nicht gelesen?

Bringt es was sein Tier anzuschreihen, wenn es nicht hört?

Definition von "bringen". etwas Bestimmtes erreichen

Und ob du den Ausgang des erreichtens für oder schlecht empfindest hat nichts mit der Frage zu tun.

Als ob ich das gut heißen würde.

Das kann eine Methode sein, um sich Respekt zu verschaffen. Kommt natürlich auf das Tier an.

Bei einem Hund bringt es natürlich etwas, wenn es auch nicht die optimale Erziehungsversion ist.

Meine Schildkröten hingegen sind dagegen sehr tolerant :-)