Bringt es was die Haare "Ausfetten" zu lassen?

5 Antworten

Meines Wissens nach funktioniert das. Dann musst du aber längere Pausen zwischen den Haarwäschen machen - ist sowieso viel gesünder für die Haare sie nicht so oft zu waschen.

Dein Körper produziert so viel „Fett“ in so kurzer Zeit, da er das Gefühl hat es wäre notwendig. Wenn du also über längere Zeit aufhörst zu waschen merkt er sozusagen dass genug „Fett“ da ist und produziert auf lange Sicht weniger.

Bei mir selber hat das auch geklappt, ich wasche meine Haare seit Jahren nur ein mal die Woche, da es gesünder ist und öfter auch einfach nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liamochi
Fragesteller

Ok dankeschön ;D

Ausfetten bringt nur das Du Dich ungepflegt und unansehnlich fühlst, die Haare riechen, Schuppen können sich bilden und Du traust Dich nicht unter die Leute.

Wasche Deine Haare so oft wie nötig mit einem ph neutralen Shampoo und benutze eine saure Rinse zum Abschluss, z. B. Alcina Sauerspülung.

Es gibt auch Shampoos für fettige Ansätze und trockene Längen, vielleicht probierst Du sie mal.

Alles Gute für Dich

Hallo erstmal,

zu deiner Frage:

ja es hilft tatsächlich etwas, da durch das Haare waschen nimmst du der Kopf Haut das Fett das sie zur Feuchthaltung braucht. Und durch zu oft Waschen (jeden bis jeden zweiten Tag) , Trainierst du deiner Kopfhaut an mehr Fett zu Produzieren.

Natürlich gibt es auch Menschen die mehr schwitzen als andere, was auch bedeutet das die Haare schneller fetten als bei anderen. (Ist bei mir so) aber das ist Hormonell bedingt und liegt dann nicht selten in der Familie. Was du jetzt dagegen machen kannst ist, wenn du Urlaub oder Ferien hast und nicht unbedingt raus musst. Das du versuchst dir über eine längere Zeit, einen Tag in der Woche aussuchst, an dem du dir die Haare wäschst und das immer in einem Wochen-rytmus machst.

Aber Achtung : dafür braucht man Geduld, und es funktioniert nicht von heute auf morgen. Man muss das über einen längeren Zeitraum machen. Du musst das deinem Körper ja erst wieder angewöhnen. Das ist wie Sport , wenn der Körper untrainiert und schlaff ist bekommt man nicht mir nicht die nichts Muskeln .

Und Vorsicht vor einigen Shampoos!!

Keine Agressiven Shampoos benutzen die dir das Fett vom Kopf "fressen" z.b. Anti Schuppen Shampoo (man bekommt dadurch Schuppen usw) , Shampoos für fettige Kopfhaut. Nimm lieber sanfte Shampoos die die Kopfhaut nicht so strapazieren.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ronja524  22.07.2021, 21:05

Also mit dem Wochen-rytmus ist so gemeint z.b. jeden Mittwoch ist Haare waschtag

Ich glaube das Thema ist extrem umstritten.
Einige Sachen es war ihre Heilung, andere raten absolut davon ab.
Ich rate davon ab und mein Hautarzt sieht das auch so. Ich hab das mal gemacht und ihm erzählt und er findet das auch ganz schlimm. Für mich war es auch schlimm. Meine Kopfhaut war danach einfach eklig, fettig, nässend, wund, total kaputt, juckend, alles aufgekratzt.. der perfekte Nährboden für Pilze - das war so schwer wieder zu retten..

Liamochi
Fragesteller

Oh ok! Dann werde ich das mal lieber sein lassen!

OrangeLila  22.07.2021, 20:40
@Liamochi

Ne, muss nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren. Einige schwören ja echt drauf. Vielleicht hilft es dir.

Also ich hab das selbe Problem. Ich habe es mit dem ausfetten öfters versucht. Es hilft wirklich nur minimal.

Bei mir hilft es aber wenn ich meine Haare flechte. Dann werden sie nicht so schnell fettig und auch wenn sieht man es nicht so stark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liamochi
Fragesteller

Ok dankeschön ;) Werde es mal probieren!

LaPatrona6906  22.07.2021, 20:40
@Liamochi

Ja also versuch öfters Frisuren aus die dir gefallen. Was ich dir empfehlen würde wäre den Dutt den man unten hinten macht. Bei dem sieht man soviel wie gar nicht das man fertige Haare hat 😉🙃