Bringt es Streit wenn ein Auto in der Beziehung geteilt wird?

9 Antworten

Für Beziehungsfragen gibt's hier einen eigenen Bereich -> Stift.

Die Gesamtkosten sollten halbwegs passend zum Verhältnis bei der Nutzung passen, also auch wenn es bei was anderem einen quasi umgekehrten Fall gibt.

Achte darauf, dass alle weiteren insb. regelm. Fahrer bei der Versicherung eingetragen sind. Den Versicherungsaufpreis soll sie zu 100% zahlen müssen. Und bloß nicht das Auto auf sie übertragen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dann zahlt sie eben Spritkosten und gut ist. Es wäre einfach Kindergarten, wenn man nicht einigen kann, wie man mit einem Auto im Haushalt unterhalten soll

Ja, vorprogrammiert.

Dann sollte sie aber auch zum Sprit und allem dazu tragen.

Oder soll sie dann die meiste Zeit damit rumfahren, während du den gefühlt nur volltankst?

Wenn ihr klare Regeln und einen klaren Zeitplan aufstellt, kann das funktionieren. Aber in der Regel tut es das nicht, wenn beide das Auto regelmäßig brauchen.

Nicht zwangsläufig.

Wir sind mit zwei Autos in unsere Ehe gestartet. Mein Mann hat seins nur für die Arbeit gebraucht, ich meins nur in der Freizeit.

Vor vier Jahren hat mein Auto seinen letzten Schnaufer von sich gegeben. Ich habe mir kein Auto mehr gekauft, weil ich der Meinung war, dass eins reicht. Und es reicht uns.

Allerdings kann ich sehr viel mit Öffis und zu Fuß erledigen. Ich brauche also nur selten mal ein Auto.

Wenn der Tank leer ist, geht derjenige, der gerade fährt, tanken. Es ist eh alles unser gemeinsames Geld.

Das kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.

Ich teile mir jetzt seit Jahren ein Auto mit meiner Freundin, und es gab bisher nie Probleme.

Gerade im Sommer wäre vllt ein 50er Roller eine gute Sache.