Bringt einmal pro Woche Sport etwas?

8 Antworten

Eines vorweg:

Um eine seriöse Aussage machen zu können, müsste man jetzt wissen, wie alt du bist, wie schwer du bist und wie viel du dich sonst noch in der Woche bewegst und vor allem, wie intensiv dein Training auf dem Crosstrainer ist.

trotzdem gilt:

Einmal ist besser als keinmal - aber nicht viel besser und daher meiner Meinung nach den Aufwand und die Organisation ins Fitnesstudio zu fahren und den Beitrag zu zahlen einfach nicht wert. Das Maximale, was du dir von einmal 45 Minuten Crosstrainer erhoffen kannst, ist dass du dich ein kleines bisschen "wacher, wohler und fitter" fühlst. Die Unterschiede werden aber eher spürbar und kaum messbar sein.

Das ganze liegt an der sogenannten Trainingskurve. (einfach mal ein Bild googlen, dann wird es dir leichter fallen, das Folgende zu verstehen).
Wenn du als Anfänger bei normaler Intensität 45 Minuten trainierst, wird dein Körper ungefähr 24h brauchen um sich davon zu erholen (Das heißt, du könntest am Montag zur selben Zeit in etwa die Leistung vom Vortag wiederholen, wenn auch mit leichten Schmerzen) in den darauffolgenden 24h tritt die sogenannte "Superkompensation" ein. Dein Körper hat auf den Trainingsreiz reagiert und sein System verbessert. (Vereinfacht gesagt heißt das, du könntest am Dienstag auf dem Crosstrainer eine etwas bessere Leistung bringen als am Sonntag) Es wäre der ideale Zeitpunkt für einen weiteren Trainingsreiz. Wenn du diesen Zeitpunkt bis zum Mittwoch verbummelst, ist es noch nicht schlimm, aber schon am Donnerstag bist du wahrscheinlich nicht mehr in der Lage, deine Leistung vom Sonntag zu toppen. Der einzige Vorteil, den du da noch hättest, wäre, dass die Bewegung noch so sehr in deinem "Gedächtnis" ist, dass du keinen Muskelkater oder sowas bekommst. Wenn du dann aber tatsächlich bis Sonntag, also 7 Tage nach dem letzten Trainingsreiz wartest, wird dein Körper auf diesen Trainingsreiz wieder genauso reagieren, als würdest du es zum aller ersten Mal machen. (Das waren jetzt aber nur die absoluten Basics, die für einen Anfänger gelten dürften. Es lohnt sich, sich mit der Thematik Trainingskurve zu beschäftigen!)

Was ich dir kurzfristig raten würde:

Gehe konsequent jeden zweiten Tag 45 Minuten auf den Crosstrainer, oder gehe 3x pro Woche, sodass du zwei Mal eine Pause von nur einem Tag und einmal eine Pause von 2 Tagen hast. (also z.B. Di,Do,So). An dem Tag vor der zweitägigen Pause machst du dann 60 Minuten. Nimm dir diese Zeit! Ohne wenn und aber. Unsportlichkeit/Unbeweglichkeit ist eine der schlimmsten Zivilisationserkrankungen, bei der die meisten Betroffenen noch nicht einmal wissen, wie sehr sie darunter leiden. Während sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man regelmäßig Zähne putzen sollte, haben viele Menschen immer noch nicht verstanden, dass regelmäßig Sport für die Gesundheit mindestens genauso wichtig ist.

Was ich dir langfristig raten würde:

Mach mal die nächsten 3-6 Monate das mit dem Crosstrainer, aber schaue dann über den Tellerand hinaus. Probiere auch andere Ausdauersportarten aus! So toll ein Crosstrainer auch für ungeübte Einsteiger ist, so sehr besteht irgendwann die Gefahr, dass man in der Routine "vergisst", sich überhaupt noch anzustrengen. Menschen, die sich einen Crosstrainer für zuhause kaufen, sehen beim Training dann oft fern oder hören ein Hörbuch an und bemerken dabei oft gar nicht, dass die Intensität unter den Bereich fällt, in dem noch ein sinnvoller Trainingsreiz gesetzt wird, da man anders als beim Schwimmen, Laufen oder Fahrradfahren kein direktes Feedback über die Geschwindigkeit bekommt, sondern man nur irgendwelche Zahlen auf einem Display tritt, die eh nur grob geschätzt sind.

Was ich dir zusätzlich raten würde:

Auch wenn es nicht jedem Spaß macht: Versuche 2-3x pro Woche in gleichmäßigem Abstand ein Krafttraining für den ganzen Körper durchzuführen. Das muss auch nicht länger als 15-20 Minuten dauern und kann zuhause ausgeführt werden (z.B. 2-3 Sätze Liegestützen, 2-3 Sätze Austrailian Pullups, 2-3 Sätze Squats, ggf. mit schwerem Rucksack und zum Abschluss noch ein paar Cruches) - nur so kann dein Körper muskulär die Herausforderungen eines dauerhaften Ausdauertraings gut wegstecken.
Außerdem rate ich dir, dich nach jedem Krafttraining und vor jedem Ausdauerttraining einmal durchzustretchen. Es müssen keine "Faszienworkouts" sein, aber ein bisschen Dehnen wirkt wunder.

Falls du Zeit sparen möchtest und schon ein bisschen in Form bist:

Wechsle zu HIIT Training nach dem Tabata Prinzip. Hier kannst du Kraft und Ausdauer miteinander kombinieren und erreichst beachtliche Ergebnisse mit nur 3-4x 12-20 Minuten pro Woche. Doch vorsicht. Egal, was die Fitnessindustrie sagt. Solche Sachen sind nichts für Anfänger. Übe zuerst in Ruhe und in deinem Tempo die Form einer Übung ein, bis du sie im Schlaf ausführen kannst. Erst dann kannst du sie in ein HIIT Training aufnehmen.

Es bringt mehr, als würdest Du dies nicht tun. Jedoch dauern Erfolge dann natürlich auch länger. Und sportliche Ertüchtigung kann man täglich machen. Sogar zu Hause ;)

Marek274
Fragesteller

Die Motivation fehlt mir dazu :)

maxklein84  07.10.2020, 14:06
@Marek274

Motivation kommt mit der Regelmäßigkeit. Sich zu 1x pro Woche Sport z u motivieren ist viel schwerer als sich zu 3x Sport pro Woche zu motivieren. Wenn du es schaffst, dich 3 Wochen am Stück zu 3x Sport pro Woche zu motivieren, wird das Motivationsproblem ein und für alle Mal Geschichte sein. Wenn du dagegen 1x pro Woche gehst, ist die Überwindung auch nach einem Jahr genauso groß wie ein Jahr davor...

maxklein84  07.10.2020, 14:04

Dei Erfolge dauern nicht länger, sie bleiben aus. Google mal "Trainingskurve"

Kommt drauf an, was du erreichen willst. Ausdauer trainieren- nein

Abnehnen- auch eher nein.

Es ist in jedem Fall besser als gar nichts zu tun, mach weiter. :-)

Immerhin etwas und besser als gar nichts machen.

Warum geht man zum Laufen in ein Fitnessstudio?

Laufen in der freien Natur wäre eine sinnvolle Option, oder nicht? 🤔

Marek274
Fragesteller

Das stimmt. Aber die Atmosphäre fehlt draußen..Und wenn man einmal im Fitnissstudio ist, bleibt die Motivation meiner Meinung nach da..

IngaSwenson  04.10.2020, 14:05
@Marek274
Aber die Atmosphäre fehlt draußen.

Sorry, hier musste ich wirklich laut lachen. Aber ok, jeder Jeck ist anders. :-)

Statt ein Lauf mit 45 Minuten wären übrigens drei Läufe mit 15 Minuten deutlich effektiver (noch besser wären 3 * 30 Minuten). Für einen langfristigen Trainingseffekt ist die Reizdichte mit nur einer Einheit die Woche viel zu gering. Nützlich für ein Kaloriendefizit ist es aber natürlich trotzdem.