Bringt eine Initiativbewerbung wirklich was?

7 Antworten

Das ist wie im Supermarkt. Du gehst da auch nicht hin, um Nudeln zu kaufen, aber wenn du sie siehst, fällt dir ein, dass sie zu Hause bald alle sind. Dann greifst du zu.

Hallo,

die Antwort kann je nach Situation sehr unterschiedlich sein:

  • für einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitnehmertätigkeit?
  • je nach Region (hohe oder niedrige Arbeitslosigkeit)
  • einfache Tätigkeit, Facharbeiter oder Akedemikerstelle?
  • kleine Firma oder Großunternehmen?

Ich würde es so machen:

  • anrufen und die Person, die Personalentscheidungen trifft, fragen, ob eine Initiativbewerbung sinnvoll ist. Dann spart man sich die hoffnungslosen Fälle. Ggf. erhält man für die Bewerbungsunterlagen noch Hinweise (direkt oder indirekt).
  • bei IHK, Handwerkskammer, Verbänden versuchen, Adresslisten über alle Unternehmen dieser Branche zu bekommen. Ggf. gibt es in ähnlichen Branchen keine spezielle Ausbildung und daher Mangel an ausgebildeten Mitarbeitern.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nike5899
Fragesteller

Hallo, also ist es sinnvoll dort anzurufen und zu fragen ob die einen Elektroniker brauchen und sich in der Bewerbung dann darauf zu beziehen?

Es wäre dann eine Facharbeitertätigkeit, ich lerne in 2 Wochen aus

RHWWW  05.01.2020, 17:18
@nike5899

Ja, ein Anruf kann beiden Seiten Arbeit ersparen. Am besten auch eine Liste führen: hat Urlaub bis ... , nur vor 9 Uhr zu erreichen .... , zwischen 12.00 und 13.00 immer Mittagspause (mehr als 2 oder höchstens 3 Anrufe pro Firma würde ich aber nicht machen).

Bei verwandten Branchen können die Chanen steigen (z.B. Magnete).

Lasse es doch darauf ankommen.

Du beklagt dich, dass du keinen Job findest, möchtest aber keine Initiative ergreifen.

Viele Arbeitgeber freuen sich über Engagement und sind überrascht. Selbst, wenn du vielleicht nicht sofort einen Job bekommst. In drei Wochen oder Monaten kann es sein, dass er jemanden sucht. Wer dann schon im Bewerberpool ist, wird bei passender Qualifikation eher eingeladen. Das spart Zeit und Geld.

Nur auf die Stelleninserate warten, dann findest du nichts.

Ich habe meine Arbeit bisher stets über Initiativbewerbungen bekommen. Nicht jede Firma schreibt regelmäßig alle Stellen aus, die sie besetzen wollen, weil genügend Bewerber z. B. durch Inititativbewerbungen die Chance ergriffen haben. Nicht immer sucht eine Firma gerade aktiv einen Mitarbeiter, ist aber dennoch, aufgrund der Qualifikation des Bewerbers, nicht abgeneigt und lädt ihn dennoch zum Gespräch mit anschließendem Arbeitsvertrag ein.

nike5899
Fragesteller

Darf ich fragen was man dann so schreibt? Also auf was beziehst du dich, weil du hast ja keine Stellenanzeige

Appelmus  05.01.2020, 14:48
@nike5899

Ich bewerbe mich als das was ich bin und anbieten kann. Weitere Qualifikationen kann der Arbeitgeber aus meinem Lebenslauf entnehmen.

Ich meine, wenn ein Betrieb die Stelle nicht ausschreibt braucht sie den Mitarbeiter ja auch nicht.

Vielleicht weiß der Betrieb auch noch gar nicht, dass er den Mitarbeiter braucht.

Wieso also sollte sie auf eine Initiativbewerbung reagieren?

Nicht allzu selten machen sich Betriebe nicht aktiv auf die Suche, weil sie bestimmte Aspekte gar nicht bedacht haben oder gerade andere Prioritäten als die aktive Suche haben jedoch für eingehende Bewerbungen offen sind.

Angebot kann durchaus Nachfrage schaffen.