Brille notwendig??

4 Antworten

habe einen kurzen Sehtest gemacht

Das ist ein lediglich ein automatischer Sehtest. Du guckst nur in den Autorefraktometer auf einen Ballon oder eine Blume, brauchst nicht sprechen und das Gerät mittelt die gemessenen Werte nur. Siehst ja selbst, dass bei <L> ( für linkes Auge) unter C (das ist Deine Hornhautverkrümmung) unterschiedliche Werte stehen.

Macht eine Brille bei den Werten Sinn oder nicht? Habe Angst, dass mir eine empfohlen wird, um Geld zu generieren.

Mein Vorschlag: lass nächste Woche den subjektiven Sehtest machen. Stehen die Werte fest, so bitte den Optiker, Dir die entsprechende Glasstärke in eine klassische Messbrille zu stecken. Setz die Messbrille auf, geh in den Laden und wenn erlaubt, auch vor die Ladentür und schau, wie Du mal mit, mal ohne diese Messbrille die Umwelt wahrnimmst. Merkst Du einen deutlichen Unterschied, dann entscheide selbst, ob Du Dir eine Brille anfertigen lässt oder meinst, der Optiker will an Dir nur Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Diagnose, deiner Augen, hätte eine Brille eher eine kosmetische Wirkung, für den Fall, dass du so etwas magst. Aber aus optischen Gründen benötigst du noch keine Brille. Oder hast du Sehbeschwerden?

LG von Manfred

Die Cyl-Werte. auch wenn sie niedrig sind, deuten darauf hin, dass eine Brille besonders bei ungünstigen Lichtverhältnissen, beim Autofahren und auch bei der PC-Arbeit sinnvoll ist. Warte nun erst mal den Sehtest ab und guck, was daraus kommt.

Wegen deiner Hornhautverkrümmung, C für Cylinder, ist es wahrscheinlich empfehlenswert das du eine Brille zum Autofahren, für den Schulunterricht oder am Computer für die Arbeit trägst.

Der große Sehtest wird dir genaue Gewissheit gibt. Sollte sich der Vortest bestätigen, dann sei vernünftig und kaufe eine Brille.