Brille, Kontaktlinsen, Lasern. Verzweiflung?

5 Antworten

Hier kann ja keiner für dich beschließen dass du deine Augen lasern lassen solltest...wenn, dann musst du selbst entscheiden ob du das machen lässt oder ob die Sache vielleicht zu riskant ist.

Ich finde du dramatisierst dein Problem sehr, dafür dass du schon seit Jahren mit Kurzsichtigkeit lebst. Also ich finde es auch richtig blöd kurzsichtig zu sein, allerdings hatte ich erst 1 Jahr Zeit mich daran zu gewöhnen und bin in der Zeit von -3,5 auf -5,25 gekommen. Ich sag mal ganz direkt dass ich totunglücklich damit bin und voll Panik habe, die selbe extreme Kurzsichtigkeit wie mein Bruder zu bekommen. Übrigens studiert er auch, so wie du. Der Unterschied ist aber dass er kein Problem mit Kurzsichtigkeit im Studium hat und das obwohl er als Kleinkind schon stärkere Werte als du als Erwachsener hatte und durch seine unnormale Kurzsichtigkeit (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) jetzt auf die 20 Dioptrien zu geht. Er hat seit 12 Jahren Kontaktlinsen, die er täglich benutzt. Wenn man die von einem speziellen Optiker angepasst bekommt und nach Vorschrift vernünftig damit umgeht, muss man keine Probleme erwarten.

Also wenn du keine Brille mehr willst wegen dem Aussehen, dann wären Kontaktlinsen doch super.

meine frau hat sich auch beide augen blitzdingsen lassen und ist hochzufrieden mit dem ergebnis. keine brille mehr und volle sehkraft  sie geht jetzt auf die 50 zu. op war vor 8 jahren.

allerdings solltest du ein paar euronen in der tasche haben...ist nicht billig das ganze.

Ich würde halt so lang es geht, mit Kontaktlinsen oder Brille hantieren. Solange du die Kontaktlinsen nicht über die vorgegebene Zeit trägst, diese auch brav reinigst und deinem Auge ab und zu eine Pause gönnst, liegt das risiko auf Augenschäden nahezu bei 0%.

Du könntest es auch mit Harten Linsen probieren. Die haben zumindest bei ein paar Kunden einen Stop der Kurzsichtigkeit bewirkt.

Lasern klingt halt wie ein Traum für jeden Brillenträger, aber es gibt leider noch genug Nebenwirkungen die von Lichtempfindlichkeit, Trockene Augen, Korrektur kommt zurück etc gehen können.

Solange du die Kontaktlinsen nicht permanent trägst und deinen Augen dazwischen immer mal wieder einen Tag Linsenfrei gibst, solltest du damit gut zurecht kommen.

Ich habe mir die Augen 2010 Lasern lassen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings bin ich bis heute relativ lichtempfindlich. Sehen kann ich aber super.

catweasel66  25.04.2017, 21:55

das mit dem lichtempfindlich kann ich bestätigen....hat meine frau auch in leichter form. im sommer ist deshalb die sonnenbrille immer mit dabei.

Sprih dein Optiker auf bessere Gläser an. Mit -6 kann man locker noch Brillengläser herstellen, die keine verkleinerung der Augen hervorrufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ
muggaseggele07  26.04.2017, 09:51

"die keine verkleinerung der Augen hervorrufen"

und wieder wurde die physik auf den kopf gestellt ...

TheSurion  26.04.2017, 20:24

Biasphärische Brillengläser verringern das optische verkleinern der Augen

Jaenelle92  30.04.2017, 20:01
@TheSurion

Biasphärische Gläser (Oder auch Doppelasphärische Gläser) haben da nur einen minimalen Effek bei Minuswerten. Wichtig ist, ein möglichst dünnes Glas auszuwählen.

Bei Plusstärken stimmt das mit den Doppelasphärischen Gläsern.