Brille aus dem Führerschein austragen lassen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... Um das ganze mal aus der Sicht eines Optikers zu beantworten:

Der Fragesteller hat schon recht, dass eine Sehschwäche nicht zwangsläufig zu einem Eintrag im Führerschein führen muss. Man kann Brillenträger sein, ohne ein Sehhilfeobligatorium im FS. Das bspw dann, wenn es sich nur um eine schwache Fehlsichtigkeit oder eine Entlastungsbrille handelt.

Generell geht es darum, ob und wie die Mindest-Sehanforderungen im Strassenverkehr erreicht werden. Brauchts zum Erreichen die Brille -> Eintrag. Erreicht man die Anforderungen ohne, wenn auch knapp -> kein Eintrag. Und um das Herauszufinden geht es letztendlich bei diesem Test.

Der Optiker wird im Regelfall den Prüfling erst ohne Brille antreten lassen. Doch wenn es von vorneherein aussichtslos ist, den Test ohne Brille zu bestehen, dann kann man sich diesen Umweg sparen und hat die Brille von Anfang an auf. Und glaubt mir, ein Optiker sieht der Brille schon mit einem Blick an, in wieweit jemand kurzsichtig ist. Dafür braucht er die Brille noch nicht mal überreicht zu bekommen.

Also kann der Fragesteller ruhig dem Optiker vertrauen, dass es keinen Sinn gemacht hätte, ohne Brille anzutreten.

Noch etwas zur Brillenstärke: Es wird nicht im FS vermerkt, wie stark die Brille zu sein hat, sondern nur, ob eine gebraucht wird. Ein Polizist erkennt bei einer Kontrolle, ob die (Sonnen-)Brille eine optische Wirkung hat oder nicht, aber es interessiert ihn nicht, ob die Brille aktuell ist. Somit trägt man selbst die Verantwortung dafür, dass man eine zweckmässige Brille hat. Doch dafür muss man sich gewiss nicht ständig neue Brillen beschaffen. Eine korrigierte Sonnenbrille ist eine feine Sache, aber die beschafft man sich einmal, und hat dann längere Zeit Ruhe. Und das kostet in etwa soviel, wie einmal volltanken. Und eine Ersatzbrille im Handschuhfach wird nicht benötigt, das ist ein Märchen

Völlig egal aus welchen Beweggründen. Du hast den Sehtest mit Brille gemacht. Das bedeutet noch lange nicht, dass du den Sehtest ohne Brille nicht bestehst. Die deutschen Gesetze sind in dieser Sache leider viel zu lasch, was dein Vorteil sein kann. Generell bin ich nicht der Meinung, dass es erlaubt sein darf mit nur einer sehkraft von 70% Auto fahren zu dürfen.

Generell solltest du dir aber die Frage stellen, warum du unbedingt das aus dem FS gestrichen haben willst? Und wenn du die BRille nicht magst, dann tun es auch LInsen , oder ?

Thridtune
Fragesteller

Ich will die Brille aus dem FS gestrichen kriegen weil ich mir spätestens alle 2 Jahre eine neue Brille kaufe. Wenn ich nun aber jedesmal eine neue Sonnenbrille mit ebenfalls angepasster Stärke dazu kaufen muss weil ich sonst keine am Steuer tragen darf, dann kostet mich das jedesmal ein gottverdammtes Vermögen. Darum liegt mir soviel daran auch ohne Brille fahren zu dürfen.

Thridtune
Fragesteller
@PierreRoggi

Nein leider nicht. Ich hätte es erst ohne Brille versuchen sollen nun muss ich deswegen zu einem Augenarzt und bei ihm muss die Sehschwäche korriergiert werden. Die Kringel beim Optiker- Sehtest hätte ich auch ohne Brille erkannt -.-

PierreRoggi  23.05.2013, 13:50
@Thridtune

du kannst auch zu einem optiker. Der Sehtest kostet 6,43€

frag einfach ob du den ohne brille machen darfst. wenn der optiker nein sagt - geh zum nächsten .. aber 6,43€ kannst du einfach mal einplanen.

Wenn dir so viel daran liegt es aus dem FS gestrichen zu haben , dann ist das nicht viel Geld. Meist brauchst du auch keinen Termin.

Am Ende wird angekreuzt ob du den Test mit oder ohne Brille gemacht hast und ob du mehr oder weniger Sefähigkeit wie 0.7 hast

wenn du mehr hast, dann ist der test bestanden

Eure Meinungen zu dem Thema interessieren mich ehrlich gesagt einen Dreck! I

Du solltest dir schon einen anderen Umgangston hier angewöhnen, denn sonst verweilst du hier nämlich nicht sehr lange..

Dies ist hier nämlich nicht "wünsch dir was"

Du kannst nicht erwarten, dass hier nur Antworten in deinem Sinne kommen, gerade dann nicht wenn zu erkennen ist, dass du dich ignorant über die Regeln im Straßenverkehr hinweg setzen willst.

Ich erinnere hier an deine ignorante und sozialunverträglichen Äußerungen wie;

"Also sehe ich es mal sowas von gar nicht ein dass ich mich an diesen bescheuerten Eintrag halen soll."

oder

Verdammt, bei einem Arzt kann ich das ganze vergessen -.- Egal, kostet ja nur 40€ und einen Punkt wenn man dabei erwischt wird :)

Deine Augen sind schlecht, daran gibt es also nichts zu rütteln und bestätigst du uns ja nun auch selbst hier.

Und das Franticek die beste Antwort hier abgegeben hat, dies wird wohl jeder von uns hier unterschreiben können.

Durch seine Antwort haben wir hier nämlich bestens erfahren können, wie du in Wahrheit wirklich tickst.

Klasse -dieses Eigentor hast du dir nun selbst geschossen.

Doch dennoch wünsche ich dir eine Gute fahrt, und mit Brille vielleicht auch die Einsicht!

DerFanta  17.05.2013, 00:19

Herzlichen Dank für die Zitate, Aixclusivman, denn der Originalkommentar mit dem ersten wurde verständlicherweise zwischenzeitlich entfernt.

Thridtune
Fragesteller
@DerFanta

Ich will mich ja nicht über die Regel hinwegsetzen, ich will nur das mein FS geändert wird. Dann wäre es ja wieder regelkonform.

Du musst zum Augenarzt gehen und dir von dem Bescheinigen lassen das du keine Brille benötigst. Nur einen normalen Sehtest machen reicht da leider nicht mehr. Wärst früher mal so schlau gewesen und einfach so lange zu verschiedenen Optikern gerannt bis du den Blöden Test ohne Brille bestanden hättest^^

Thridtune
Fragesteller

Verdammt, bei einem Arzt kann ich das ganze vergessen -.-

Egal, kostet ja nur 40€ und einen Punkt wenn man dabei erwischt wird :)

Franticek  16.05.2013, 10:24
@Thridtune

Verdammt, bei einem Arzt kann ich das ganze vergessen -.-

Was ja wohl nichts anderes heisst, als dass du DOCH Sehschwaechen hast und nicht richtig siehst.

Egal, kostet ja nur 40€ und einen Punkt wenn man dabei erwischt wird

.. und darueber hinaus im Falle eines Unfalles auch noch jede Menge kosten, da die Versicherung zwar erst mal einspringt, dich dann aber in Regress nimmt. Und Schmerzensgelder bleiben m.w. komplett an dir haengen.

... und wenn du oefter erwischt wirst, dann kann das letztendlich bis zum Entzug der Fahrerlaubnis und zur MPU fuehren.

Thridtune
Fragesteller
@Franticek

Es geht doch hier nicht darum ob ich eine Sehschwäche habe sondern ob diese mich beim fahren behindert und das tut sie ja nicht. Zur not muss ich es halt doch mal beim Arzt probieren villeicht klappts doch.

user3096  16.05.2013, 23:06
@Thridtune

Glaube mal, ein Augenarzrt wird sich in einer Führerscheinsache wohl nicht wegen dir in die Nesseln setzten..

Franticek  16.05.2013, 23:38
@Thridtune

Doch, es geht darum, ob du eine Sehschwäche hast. Zumindest sieht das der Gesetzgeber so.

Du hast die Brille schon im Führerschein stehen. Um sie herauszubekommen, brauchst du ein Gutachten vom Augenarzt.
Beim Augenarzt reicht es im Gegensatz zum Optiker aber nicht aus, dass du irgendwie noch bestehst, dort ist verlangt, dass eine Sehschwäche so weit als möglich korrigiert wird. Mit anderen Worten ... selbst wenn du ohne Brille noch ausreichend sehen könntest, - ist darüberhinaus noch eine leichte Schwäche da, dann muss auch die ausgeglichen werden. So sind eben die Richtlinien. Da geht es darum, was vorgeschrieben ist, und nicht darum, was du für richtig hälst.

Die Frage ist hier, ob die Brille zum Auto fahren notwendig ist. Wenn du sie immer trägst, was spricht denn dagegen, dass sie im Führerschein eingetragen ist? Scheinbar brauchst du sie ja.

Thridtune
Fragesteller

Ich fahre oft mit Sonnenbrille und weil ich keine mit Stärke kaufen möchte, würde ich mir gerne meine Brille aus dem FS austragen lassen. Den Sehtest würde ich ja auch ohne Brille bestehen und auch beim Autofahren ist es kein Problem ohne Brille zu fahren.

user3096  16.05.2013, 23:07
@Thridtune

Es gibt Sonnenbrillen auch in deiner Sehstärke... natürlich diese nicht für 3,- Euro bei KIK...