Briefkuvert einschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absender immer oben links - Empfänger unten rechts.

Ob Hochformat oder Querformat ist egal

Vor allem Deinen Absender, ganz wichtig! Dich, der Absender, auf der Rückseite des Kuverts. Auf der Vorderseite etwas rechts - der Empfänger.

Highlands  31.03.2022, 11:32

Der Absender kommt schon seit Jahren nicht mehr auf die Rückseite. Immer alles vorne drauf

Im Querformat unten rechts den Empfänger , oben links dich als Absender

katinkajutta  31.03.2022, 09:47

oder der Absender auf der Rückseite des Couverts

Auf Seite 19 Findest du eine Darstellung wie du deinen Brief am besten Beschriftest. Die Adresse des Empfängers kommt in die Lesezone, dein Absender in die Absenderzone und die Briefmarken in die Frankierzone.

https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/automationsfaehige-briefsendungen-2020.pdf

Alternativ kannst du auch eine Internetmarke verwenden. Hier kannst du alles, Adresse, Absender und auch die Einschreibe-Formalitäten auf ein Etikett drucken das du nur noch auf deinen Briefumschlag aufkleben musst. Deinen Brief musst du aber trotzdem bei einer Post abgeben.

blablaa99
Fragesteller

Muss ich in Querformat beschriften?

Remmelken  31.03.2022, 10:23
@blablaa99

Wenn dein Brief kleiner als DIN A4 ist ja, größere Briefe kannst du auch im Hochformat beschriften.Näheres dazu findest du auf Seite 32 in dem verlinkten Dokument.